Zum Inhalt springen

Header

Audio
Beten kann so schön sein
abspielen. Laufzeit 30:17 Minuten.
Inhalt

Beten kann so schön sein

Die Stiftsbibliothek St. Gallen präsentiert schönste Gebetbücher – Licht in die Welt bringen mit dem jüdischen Chanukkafest – Glocken der Heimat

Vom Psalter bis zum Rosenkranz
Die Stiftsbibliothek St. Gallen muss zwar sparen. Aber mit ihrer neuen Ausstellung fächert sie die Kunst des Betens hochklassig auf: von mittelalterlichen Psalmen-Handschriften bis zum Rosenkranzgebet. Die Geschichte des Betens in Bild und Schrift regt an.
Autor: Michael Breu

Licht in die Welt stellen
Noch nie wurde das jüdische Lichterfest Chanukka so gefeiert wie dieses Jahr. Ausgelassene Partys für hunderte Kinder und Erwachsene müssen wegen der Pandemie entfallen. Aber die jüdische Gemeinschaft lässt sich was einfallen, damit das Licht von Chanukka trotzdem fröhlich in die Welt kommt: Sei das traditionell mit dem Chanukkaleuchter auf dem Fenstersims oder eben mit Online-Kerzenzünden.
Autorin: Judith Wipfler

Glocken der Heimat: evangelisch-reformierte Kirche Dürrenroth BE