Zum Inhalt springen

Header

Audio
Coronavirus: Gottesdienste feiern, ja oder nein?
abspielen. Laufzeit 31 Minuten 11 Sekunden.
Inhalt

Coronavirus: Gottesdienste feiern, ja oder nein?

Einzelne Gottesdienste wurden abgesagt, andere kirchliche Veranstaltungen finden statt. Was empfehlen Kirchen in Zeiten des Coronavirus?

Download

In Basel wird die christkatholische Predigerkirche zur Notfallstation umfunktioniert. Gottesdienste finden vorübergehend im nahegelegenen Gemeindehaus statt. Die meisten Kirchen bleiben aber geöffnet, viele Gottesdienste finden statt. Vorsichtsmassnahmen werden aber vielerorts empfohlen: Kein Händeschütteln, weder zur Begrüssung noch beim Friedensgruss. Besucherinnen und Besucher sollen in Kirchbänken Abstand halten, Weihwasserbecken leer bleiben. Solange es kantonale Gesundheitsbehörden zulassen, soll der Normalbetrieb in Kirchen aufrecht erhalten bleiben.

Autorin: Kathrin Ueltschi

Weiteres Thema:

Ein Jahr nach dem Missbrauchsgipfel im Vatikan: Was hat sich getan?

Vor einem Jahr trafen sich Bischöfe aus der ganzen Welt in Rom, um über Massnahmen gegen den Missbrauch in der römisch-katholischen Kirche zu sprechen. Die Kritik nach dem Treffen war laut: Zu wenig konkret seien die Beschlüsse. Im letzten Jahr nun hat der Papst konkrete Massnahmen beschlossen – die Kritik ist allerdings nicht verstummt.

Autorin: Nicole Freudiger

Glocken der Heimat: evangelisch-reformierte Kirche Aesch BL

Mehr von «Zwischenhalt»