Zum Inhalt springen

Header

Audio
Mit kleinen Kindern über Attentate sprechen: Eine Herausforderung
abspielen. Laufzeit 29 Minuten 1 Sekunde.
Inhalt

Mit kleinen Kindern über Attentate sprechen: Eine Herausforderung

Wie Lehrerinnen in der Schule islamistische Attentate thematisieren - Was uns die biblische Eva über Gleichberechtigung erzählen kann - Glocken der Heimat

Download

Wie spricht man mit Kindern über Attentate?
Ethik und Religion steht bereits in der Primarschule im Stundenplan. Geht es um den Islam, möchten Lehrerinnen und Lehrer eigentlich den Respekt für die Religion und ein friedliches Miteinander vermitteln. Gibt es jedoch Attentate wie jüngst in Paris, Nizza und Wien, geht es im Unterricht schnell um Vorurteile: Die Kinder haben Fragen zur Gewalt im Islam. Damit umzugehen ist eine Herausforderung, die einen Teil der Lehrerinnen und Lehrer überfordert. Das zeigt eine neue Studie aus der Romandie.
Autorin: Nicole Freudiger

Die biblische Eva neu interpretiert
Evolutionsbiologe Carel van Scheik und der Historiker Kai Michel durforsten in ihrem neuen Buch «Die Wahrheit über Eva» zwei Millionen Jahre Menschheitsgeschichte und kommen zum Schluss: Die Ungleichheit zwischen Männern und Frauen ist weder Gott gegeben noch natürlich. Mehr noch: Mit Blick auf die ganze Menschheitsgeschichte lebten wir 99% der Zeit egalitär, bloss während dem letzten 1% wurden die Frauen unterdrückt. Wie kam es überhaupt zur Ungleichheit der Geschlechter und welche Rolle spielt da die biblische Eva?
Autorin: Léa Burger

Glocken der Heimat aus: Ev.-ref. Goldach SG

Mehr von «Zwischenhalt»