Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Kampagne gegen Mobbing #SayHi: Für Freundschaft, gegen Ausgrenzung

Mach mit und setz auch du ein Zeichen für Freundschaft! Mit dem Tanz zum Lied «Dynamit» von Stefanie Heinzmann. Ganz Europa tanzt mit!

Auf dem Pausenplatz, im Schulzimmer oder in den Sozialen Netzen – Mobbing und Ausgrenzung hast bestimmt auch du schon mitgekriegt. Das kann wehtun, richtig fest sogar. Mobbing und Ausgrenzung sind sehr uncool. Freundschaft und Verbundenheit hingegen haben viel mehr Power! Genau darum geht es in der europaweiten Kampagne #SayHi. Sag auch du «Hi!» zu einem Freund, zu deiner Klassenkameradin, sei für sie da und nimm Rücksicht auf andere. Miteinander statt gegeneinander ist das Motto. Das Musikvideo ist hier auch in Gebärdensprache verfügbar.

Tanz auch du mit bei #SayHi!

Macht dein Herz schon «Kaboom Kaboom»? Dann mach mit! Jetzt bist du gefragt. Ob mit Freund:innen, Geschwistern oder in der Klasse, jede:r kann ein Zeichen gegen Mobbing und für Freundschaft setzen. Denn «Zämme sind mr Dyna – Dynamit»! Am Freitag, 19. November 2021, tanzen tausende Kinder aus ganz Europa gegen Mobbing und Ausgrenzung bei einem Flashmob mit. Hier findest du das Tanztutorial.

  1. Such dir deine Freund:innen, Geschwister, Nachbar:innen und Kolleg:innen zusammen.
  2. Schaut das Tanztutorial unten im Video. Schritt für Schritt wird euch die ganze Choreografie gezeigt. So könnt ihr den Tanz üben.
  3. Schick uns euer Video hier per Formular oder via WeTransfer an redaktion@srfkids.ch bis zum 12. November 2021!

Aus allen Einsendungen wird ein neues Video zusammengestellt, dass du dann auf srfkids.ch findest. Mit etwas Glück werden auch du und deine Freund:innen im Clip zu sehen sein.

Auch Superstars kennen Mobbing

Wusstest du, dass das Tanzvideo am Kollegium in Brig gedreht wurde, wo Stefanie Heinmann früher zur Schule ging? Bald zeigen wir dir, was während der Dreharbeiten hinter den Kulissen passiert ist. Und Stefanie Heinzmann hat ein exklusives Interview zur Kampagne #SayHi und zu ihren persönlichen Erfahrungen zum Mobbing und Ausgrenzung gegeben. Bleib dran!

#SayHi zum ersten Mal in der Schweiz

Box aufklappen Box zuklappen
Kinder proben ihre Szene für den Video Clip vom Lied «Dynamit»
Legende: Kinder proben ihre Szene für den Video Clip vom Lied «Dynamit» SRF Kids

In Norwegen startete die Kampagne gegen Ausgrenzung schon vor einigen Jahren. Die jährliche Aktion wuchs schnell über die Landesgrenzen hinaus. Das gleiche Lied wird dafür bei #SayHi in die verschiedene Sprachen übersetzt.

Dieses Jahr kannst auch du zum ersten Mal mit SRF Kids mitmachen – zum unschlagbaren Song von Stefanie Heinzmann, gesungen auf Walliserdeutsch.

Worauf wartest du noch? Schnapp dir deine Kamera und tanz mit!

 

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen