Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Fragen & Antworten Das verändert sich im Kinderprogramm

Das beste Programm für dich machen - das ist unser Ziel! Darum gibt es diesen Herbst ein paar Änderungen im Kinderprogramm. Klar, hast du da sicher viele Fragen dazu. Die Wichtigsten beantworten wir dir hier.

Was wird bei «Zambo» anders?

«Zambo» zieht unter der Woche in einen kleinen Bus um und kurvt ab dem Spätsommer 2020 quer durch die Schweiz. Vielleicht besuchen wir ja auch einmal dich oder deine Schule oder sonst jemanden, den du kennst. Uns interessiert nämlich sehr, was dich in deinem Leben beschäftigt. Da möchten wir dabei sein. Die Reportagen, die bei den «Zambo-Bus»-Fahrten entstehen, hörst du jede Woche im neuen «Zambo»-Podcast – wann immer du möchtest und Zeit hast. Jeden Freitag kommt eine neue Folge, die erste am Freitag, 28. August kurz nach 17 Uhr. Damit du nichts verpasst: Abonnier dir den Podcast am besten jetzt gleich auf Play SRF. Alle Folgen kannst du auch auf Spotify, Link öffnet in einem neuen Fenster, iTunes, Link öffnet in einem neuen Fenster oder Deezer, Link öffnet in einem neuen Fenster hören und natürlich hier auf unserer Website.

«Zambo» hörst du weiterhin auch im Radio auf SRF 1 und zwar immer am Samstag und am Sonntag von 19 bis 20 Uhr.

Emilie im Radiobus
Legende: «Zambo»-Mitglied «Emma19» auf Mission mit dem «Zambo»-Bus: Wir begleiten sie zu ihrem Kalb, das sie vor dem Schlachten gerettet hat und das nun ihr gehört. Im Bild siehst du wie «Emma19» von Moderatorin Anna Zöllig interviewt wird. SRF

Was geschieht mit den Hörspielen, die unter der Woche im Radio gelaufen sind?

Alle unsere Hörspiele kannst du online hören hier auf unserer Website oder du abonnierst dir unseren Hörspiel-Podcast «Zambo Hörspiele für Kinder» (ab September heisst der neu «SRF Kids Hörspiele für Kinder»), dann bekommst du alle zwei Wochen ein neues Hörspiel direkt aufs Smartphone oder dein Tablet. Auf dem YouTube-Kanal «SRF Kids» findest du Geschichten für kleinere Kinder, Link öffnet in einem neuen Fenster zum Hören. Und wenn ganz neue Hörspiele gemacht werden, dann hörst du sie immer noch im Radio bei «Zambo» am Sonntagabend.

Wie kann ich die Podcasts abonnieren?

Wenn du noch nie einen Podcast abonniert hast, helfen dir sicher deine Eltern dabei. Du benötigst: Ein Tablet oder ein Smartphone, eine Podcast-App (zum Beispiel iTunes oder Spotify) und eine Internet-Verbindung. Suche in der App nach «Zambo» oder «Zambo Hörspiele» (ab September «SRF Kids Hörspiele») und abonniere sie. Wenn du eine Folge heruntergeladen hast, kannst du sie dir auch unterwegs anhören, wenn du kein Internet hast zum Beispiel beim Auto- oder Zugfahren.

Wenn du kein Tablet oder Smartphone hast, kannst du unsere Podcasts auch hier auf der Website oder auf Play SRF hören.

Wieso diese Änderungen?

Frag einmal deine Eltern, wie sie aufgewachsen sind. Wahrscheinlich haben sie als Familie einen Fernseher gehabt und haben gern auch Radio gehört. Heute schauen wir immer weniger Fernsehen und hören immer weniger Radio, dafür haben wir Smartphones und Tablets und sehen darauf Videos oder hören Podcasts – wann wir wollen und wann wir Zeit haben. Das ist auch bei Kindern so: Viele Kinder schauen sehr gerne Videos im Internet, darum gibt es für dich unseren YouTube-Kanal SRF Kids, Link öffnet in einem neuen Fenster, wo du viele tolle Videos schauen kannst wie zum Beispiel die SRF Kinder-News oder die neuen Folgen von «Mini zwei Dihei». Es gibt zwar weniger «Zambo»-Sendungen am Radio, dafür kurvt der «Zambo»-Radiobus durch die Schweiz und liefert dir jeden Freitag eine neue Podcast-Folge.

Was passiert mit dem «Zambo»-Treff?

Beim «Zambo»-Treff bleibt alles so, wie du es dir gewöhnt bist. Du kannst Blogs schreiben darüber, was du gerade so machst, du kannst Kinder aus der ganzen Schweiz kennenlernen und mit ihnen chatten. Und wer weiss, vielleicht rufen wir dich bald an und nehmen dich mit auf das nächste Abenteuer mit dem «Zambo-Bus»!

Was passiert mit den «Zambo-Charts»? Kann ich mir noch Musik wünschen?

Die «Zambo-Charts» hörst du noch bis am 4. September immer freitags von 19 bis 20 Uhr auf SRF 1. Danach gibt es neu jede Woche den «Top-Song», für den du auch in Zukunft dein aktuelles Lieblinglied vorschlagen kannst und dafür abstimmen. Jede Woche kämpfen drei Songs um diesen Titel, der Gewinnersong wird am Sonntag in der Radiosendung von 19 bis 20 Uhr gespielt. Schick und doch gleich hier deinen Songvorschlag!

Was wird aus Anna, Gabriel, Giulia und Angela? Verlieren sie ihren Job?

Nein, keine Angst. Anna, Gabriel, Giulia und Angela sind weiterhin für dich da. Sie moderieren die Radiosendungen am Wochenende und sind neu mit dem «Zambo»-Radiobus unterwegs. Anna dreht ausserdem neue Folgen für «Anna erfüllt Wünsche» und Gabriel moderiert neu regelmässig das Familienprogramm am Samstagmorgen auf Radio SRF 1. Dieses Programm darfst du übrigens deinen Eltern und Grosseltern sehr gerne empfehlen.

Was passiert mit dem Grünschnabel?

Der Grünschnabel bleibt natürlich unsere liebste «Nervensäge»! Er wird weiterhin seinen Senf dazugeben - ob man ihn fragt oder nicht... Auch unser Spiel «Besserwisser», bei dem der Grünschnabel Behauptungen aufstellt, hörst du weiterhin am Radio am Sonntag von 19 bis 20 Uhr auf SRF 1.

Ich vermisse unter der Woche «Zambo im Radio». Was kann ich tun?

Wir sind jederzeit online für dich da! Am 3. September wird aus srfzambo.ch die Website srfkids.ch: Dort findest du alles für Kinder auf einer Website! Logge dich im «Treff» ein und schreibe einen Blog über das, was du gerade erlebst oder was dich beschäftigt. Oder chatte mit Freunden. Hör dir den neusten «Zambo»-Podcast an. Oder ein Hörspiel. Vielleicht hast du auch Lust, in den Videos zu stöbern? Da findest du jetzt schon viele Folgen von «Anna erfüllt Wünsche» und es werden immer mehr! Oder informiere dich mit den «SRF Kinder-News».

Hast du eigentlich gewusst, dass auch auf YouTube Videos auf dich warten? Frag doch deine Eltern, ob du unseren Kanal «SRF Kids», Link öffnet in einem neuen Fenster abonnieren darfst.

Bei Instagram findest du uns unter @srfzambo, Link öffnet in einem neuen Fenster. Da kannst du zum Beispiel bei Frag Gabriel, Link öffnet in einem neuen Fenster um Rat fragen, wenn du ein Problem hast oder einmal nicht weiterweisst.

Und nicht vergessen: Wir kommen auch zu dir in die Schule! Zwei Mal im Monat sind wir auf Pausenplätzen in der Deutschschweiz. Frag doch deine Lehrerin oder deinen Lehrer, ob der «Zambo»-Bus auch auf deinen Pausenplatz fahren darf! Mit etwas Glück wird deine Schule ausgewählt.

Du hast noch mehr Fragen?

Wir sind gespannt, wie dir unser neues Angebot gefällt! Schreibe uns im Treff deine Meinung. Da kannst du uns auch weitere Fragen stellen, die wir hier noch nicht beantwortet haben.

Dania Sulzer und Gabriel Crucitti mit SRF Mikrofon auf Reportage
Legende: Wir freuen uns! Dania und Gabriel unterwegs auf «Mission» für unseren neuen Podcast. SRF

  

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen