Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Kids Handystrahlung

Ob Handystrahlung gefährlich ist, ist für die Forscherinnen bis heute nicht klar. Trotzdem kannst du sicherheitshalber etwas tun, um dich davor zu schützen.

Die Strahlung

Jeden Tag übermitteln Handys riesige Datenmengen und das zum Teil über sehr grosse Entfernungen. Dafür nutzen Handys sogenannte elektromagnetische Wellen. Wellen kennst du auch aus der Natur, zum Beispiel vom Meer am Strand. Diese elektromagnetischen Wellen breiten sich aber nicht im Wasser aus, sondern gehen durch die Luft. Somit kannst du sie weder sehen noch bewusst berühren. Sie heissen deshalb Wellen, weil sie sich wellenartig durch die Luft bewegen.

Was kannst du tun?

Da es das Handy, wie du es heute kennst, erst seit etwa zehn Jahren gibt, existieren noch fast keine Forschungen und Untersuchungen zu den Auswirkungen von Handystrahlen. Für die Forscher ist also noch nicht klar, ob und wie fest Handystrahlen einen Einfluss auf den menschlichen Körper haben. Um dich vor ihnen zu schützen, findest du hier einige hilfreiche Tipps:

Tipps zum Schutz vor Handystrahlen

Box aufklappen Box zuklappen
  • Das Handy nachts ausschalten und am besten gleich in einem anderen Raum aufladen.
  • Anstatt das Handy auszuschalten, kannst du auch den Flugmodus einschalten.
  • Telefoniere lieber, wenn das Handynetz sehr gut ist. Dann strahlt das Handy weniger als bei einer schlechten Verbindung. Auf dem Handydisplay siehst du anhand der Balken oben links, wie gut das Netz ist.

Meistgelesene Artikel