Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Podcast «Zambo-Bus» Entdecke die Natur auch in der Stadt

Mit einem Feldstecher durch die Stadt? Wozu? Es gibt allen Grund: Zwischen Trams und roten Ampeln gibt es viele Pflanzen und Tiere zu beobachten. Begleite Leanne und Joëlle auf ihrer Entdeckungsreise durch die überraschend grüne Stadt Zürich.

Leanne (12) alias Vanilla und Joëlle (12) alias Lia9 sind beste Freundinnen und mögen es, die Natur zu entdecken – sei es im Wald oder in Bergregionen. Mit dem «Zambo-Bus»-Podcast und Reporterin Angela Haas wagen sie nun ein Experiment: Sie möchten Vogelgezwischter und grüne Flächen zwischen Strassenlärm, hohen Gebäuden und vielen Mensch entdecken.

Warum braucht es in der Stadt grüne Plätze?

Box aufklappenBox zuklappen

Die Mädchen werden während des Spaziergangs von Max Ruckstuhl unterstützt. Er arbeitet bei Grünstadt Zürich und sorgt dafür, dass es auch in der Stadt naturnahe Flecken gibt. Dies ist nötig, damit Menschen, welche in der Stadt leben, einen Rückzugsort finden. In Parkanlagen können Stadtmenschen entspannten, Ruhe geniessen und Bäume bieten gemütliche Schattenplätze. Zum anderen bieten verschiedenen Pflanzen- und Baumarten in Parkanlagen wichtige Lebensräume für Tiere und Insekten.

Ich staune, wie vielen Tieren wir in kurzer Zeit mitten in der Stadt begegnen!
Autor: Joëlle (12)

Tipps, wie auch du die Natur in der Stadt entdeckst

  • Nimm dir bewusst Zeit und verstau dein Handy und deine Kopfhörer im Rucksack!
  • Hör genau hin! Wo zwitschert ein Vogel? Wo raschelt etwas in den Bäumen?
  • Schau in alle Richtungen! Bewegt sich da etwas an Boden zwischen den Kieselsteinen? Was war das für ein Schatten?
  • Geh langsam und leise auf das Tier zu und beobachte! Wenn du Distanz bewahrst, flüchtet es nicht.
  • Unüblich, aber nützlich: Nimm auch einen Feldstecher mit! Sonst entgeht dir vielleicht in einem Baumwipfel ein Wanderfalkennest oder eine Storchenfamilie.

Welches Thema bewegt dich?

Jede Woche eine neue Mission: Mit dem «Zambo-Bus»-Podcast kurvst du quer durch die Schweiz, immer auf der Suche nach neuen Abenteuern. Einsteigen, anschnallen, es geht los! Hier kannst du deinen Vorschlag einsenden.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen