Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Podcast «Zambo-Bus» Wie entsteht ein Kinderkrimi?

Kennst du die ???, die Fünf Freunde oder die Kaminski-Kids? Alles spannende Kinderkrimis, in denen es abenteuerliche Fälle zu lösen gilt. Aber wie entsteht eigentlich so eine Geschichte? Und wie wird daraus ein Buch? Kinderreporter Clemens findet es heraus: Bei einem Besuch beim Autor Carlo Meier.

Kaminski-Kids

Ganze 19 Bände hat Carlo Meier bereits über die Figuren Simon, Debora und Raffaela geschrieben. Die Geschwister erleben in den Büchern so einiges. Einmal kommt es im Snowboard-Lager zu einem gefährlichen Zwischenfall, ein anderes Mal sind sie einem fiesen Betrüger auf der Schliche.

Eine gute Idee für eine Geschichte zu finden, ist gar nicht so einfach. Carlo Meier hat ein paar gute Tipps für dich bereit:

Drei Tipps für das Geschichte-Schreiben:

  1. Versetzte dich in deine Figuren hinein: Was fühlt sie? Was denkt sie? Was würde ich in der Situation machen?
  2. Überlege dir im Voraus ein Ende für deine Geschichte. So schreibst du nicht ins Leere und behältst den Überblick.
  3. Gib deine Geschichte deinen Eltern oder einem Gspänli zum Lesen. Sie haben vielleicht gute Verbesserungsvorschläge!

Produktion/Moderation: Dania Sulzer

Sounddesign: Lukas Fretz

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen