Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Highlights 2016 Die Highlights von «Der Archivar» 2016

Fünf Perlen aus dem Archiv: Vom kultigen Tanzkurs bis zu einem nationalen Filmschatz.

Best of 2016

  • 1. «Darf ich bitten?» – Kaisers kultiger Tanzkurs

    Marianne und Walter Kaiser in Tanzpose
    Legende: «Darf ich bitten?» hiess es in den 60er-Jahren. «Ja, Sie dürfen!» ZVG / Privatbesitz Kaiser

    Ein Tanzkurs im Fernsehen wurde Anfang der 1960er-Jahre Kult. Die Schweiz stand zuhause im Wohnzimmer und machte keine Skigymnastik, sondern tanzte Cha-Cha-Cha. Mit Marianne und Walter Kaiser. Formvollendet oldfashioned!

  • 2. Eine Geschichte wie «Homeland» und «The Americans» – nur in echt

    Frau mit Kindern auf Flugfeld
    Legende: Eine Frau verschwindet einfach mit ihren Kindern. Ein Krimi beginnt. Getty Images

    Der Eintrag im Archiv besagte, die Genfer Polizei suche nach einer verschwundenen Frau. Ausser ihr seien auch ihre beiden Kinder verschwunden. Das filmische Material: Knapp 90 Sekunden Filmwochenschau. Das war's. Damit begann die Geschichte. Sie endete mehr als 30 Jahre später hinter dem Eisernen Vorhang, nachdem sie vorher noch das Zentrum britischer Doppelagenten gestreift hatte. Ein Krimi aus dem Kalten Krieg – verborgen hinter 90 Sekunden Filmwochenschau.

  • 3. Gaby Andersen-Schiess geht durch die Hölle

    Taumelnde Läuferin auf dem Weg ins Ziel.
    Legende: Gaby Andersen-Schiess kommt ins Ziel. Irgendwie. SRF

    1984. Los Angeles. Gaby Andersen-Schiess nimmt am ersten olympischen Marathonlauf der Frauen teil. Wer den «Einlauf» im Finale von ihr gesehen hat, hat diesen Moment nie mehr vergessen. Ein Mensch am Ende aller Kräfte. Irgendein unbändiger Wille treibt sie über das Ziel. Sie bricht zusammen. Weinende Menschen rufen zuhauf beim Schweizer Fernsehen an. Ob sie noch lebe, fragen sie. Das Sportereignis löst eine Diskussion aus auch darüber, was Medien zeigen dürfen, sollen, müssen.

  • 4. «Wie sagt man noch zu ‹Schnäbi›?»

    Lehrer vor Tafel
    Legende: Sexualkundeunterricht in Thalwil: seiner Zeit voraus. Wohltuend. SRF

    Ein Fernsehbericht über Sexualkunde 1972 in Thalwil. Vorbildlich, wie das der Lehrer da macht. Er ist damals einer der ersten. Auch deshalb berichtet das Fernsehen. Das Thema Sexualität ist alles andere als einfach. Wie spricht man über die natürlichste Sache der Welt? Damit beginnt der Lehrer. Überhaupt mit seinen verlegenen Schülern und Schülerinnen eine Sprache zu finden. Und alle ziehen mit: Eltern, Schüler, Schulleitung.

  • 5. Unglaublicher Schatz: Die Schweizer Filmwochenschau geht online

    Mann betrachtet Filmstreifen
    Legende: Die Schweizer Filmwochenschau konnte man früher nur im Kino sehen, jetzt geht sie Schritt für Schritt online. SFW

    Jetzt endlich ist es soweit: Bald können wir alle Folgen der Schweizer Filmwochenschau online sehen. Hier eine Rückblende und eine Erinnerung an die Jahre, als Schweizer «Autorenfilmer» für die Wochenschau arbeiteten. Grandiose Filmperlen, teilweise mit ausnahmslos subjektiver Kamera, mutig montiert. Filmische Statements aus einer anderen Zeit: von Lyssy bis Zeindler, von Lys Wiedmer bis Jean-Francois Rohrbasser.

Meistgelesene Artikel