Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Film & Serien Der legendäre Filmproduzent Saul Zaentz

Er produzierte Klassiker wie «Einer flog über das Kuckucksnest» und «Der englische Patient»; auch an «Der Herr der Ringe» war Saul Zaentz beteiligt. Nun ist der dreifache Oscar-Preisträger im Alter von 92 Jahren gestorben.

Der US-amerikanische Filmproduzent Saul Zaentz ist tot. Er starb am Freitag im Alter von 92 Jahren bei sich zuhause in San Francisco an den Folgen der Alzheimer-Krankheit, wie das US-Branchenblatt «Hollywood Reporter» berichtete.

Saul Zaentz kam in seiner Hollywood-Laufbahn dreimal zu Oscar-Ehren, mit den von ihm produzierten Filmen «Einer flog über das Kuckucksnest» im Jahr 1976, «Amadeus» (1985) und «Der englische Patient» (1997). Ausserdem war er an der Produktion der Roman-Adaption von «Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins» beteiligt, die 1989 für mehrere Oscars nominiert war.

In den siebziger Jahren kaufte Zaentz die Filmrechte an J.R.R. Tolkiens Der-Herr-der-Ringe-Trilogie und produzierte 1978 eine Trickfilmversion von «Der Herr der Ringe». Später verkaufte er die Lizenz für Tolkiens Bücher an Peter Jackson, blieb jedoch an den Einnahmen der Filme beteiligt.

In seiner ersten Karriere als Musikproduzent hatte Saul Zaentz unter anderen die Rockgruppe Creedence Clearwater Revival für sein Fantasy-Records-Label gewonnen. Er wurde 1921 in einer Kleinstadt in New Jersey geboren.

Meistgelesene Artikel