Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Film & Serien Film-Tipp des Tages: 007 jagt Dr. No

Imperien sind untergegangen, Mauern gefallen, Feindbilder verschwunden - doch der alte Superagent aus dem Kalten Krieg lebt weiter. Im ersten Bond-Abenteuer bekämpft Sean Connery mit Stil, Charme und Waffengewalt das Böse der Welt an der Seite der attraktiven Schweizerin Ursula Andress.

Sendeplatz

Box aufklappen Box zuklappen

Samstagnacht um 00:25 Uhr auf SRF zwei.

James Bond, Geheimagent 007 Ihrer Majestät (Sean Connery), soll auf Jamaica den mysteriösen Mord an einem Kollegen aufklären. Seine Sekretärin Miss Moneypenny (Lois Maxwell) lässt den Umschwärmten nur ungern ziehen, denn ihr schwant Böses. Tatsächlich gerät Bond – kaum auf der Karibikinsel angekommen – in lebensgefährliche Abenteuer.

Der geheimnisumwitterte Doktor No (Joseph Wiseman), der auf einer abgelegenen Insel haust, hat dabei seine schmutzige Hand im Spiel. Seine Terrororganisation Spectre plant einen Anschlag auf die amerikanischen Raketenbasen in Cape Canaveral, heute Cape Kennedy. Als Bond Dr. Nos Insel Crab Key einen heimlichen Besuch abstattet, trifft er am Strand auf die höchst attraktive Muscheltaucherin Honey (Ursula Andress). Beide werden bald von Doktor Nos Schergen überwältigt. Wer ausser Bond hätte jetzt noch eine Chance, aus dem Hauptquartier des Bösewichts zu entkommen?

Mit «Dr. No» begann 1962 der Siegeszug von James Bond, einer Figur, die auf den Agentenromanen von Ian Fleming basiert. In der Rolle des britischen Superagenten war der damals noch unbekannte schottische Schauspieler Sean Connery zu sehen. Connery, mittlerweile zum «Sir» geadelt, spielte den Geheimagenten mit charmanten Macker-Allüren und gilt noch immer für viele Fans als einzig richtiger Bond. Insgesamt sechs Mal verkörperte Connery den Agenten 007. Im Jahre 1983 gab er allerdings ein überraschendes Comeback im Bond-Abenteuer mit dem vieldeutigen Titel «Never Say Never Again». Dem Oscar-Gewinner («The Untouchables») gelang es in seiner weiteren Karriere erfolgreich, das Korsett des Superhelden im Dienste Ihrer Majestät abzustreifen. Dieser Tage feiert er seinen 80. Geburtstag.

Meistgelesene Artikel