Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Film & Serien Film-Tipp des Tages: «Adieu Berthe»

Der Verlust der Grossmutter stürzt den Apotheker und Hobbymagier Armand in eine Midlife-Crisis. Bemüht um einen würdigen Abschied schickt ihn die Organisation um die Abdankungsfeier auf eine bizarre Odyssee. Bruno Podalydès inszeniert eine schräge wie heitere Tragikomödie.

Sendeplatz

Box aufklappen Box zuklappen

Montagnacht um 00:40 Uhr auf SRF 1

Armands Leben verläuft in geordneten Bahnen und könnte angenehmer nicht sein. Er ist Apotheker in einer französischen Kleinstadt, hat eine grossartige Frau und eine selbstbewusste Geliebte, mit der er auch eine uneheliche Tochter hat. Diese will der Hobbymagier eigentlich mit einer Zaubershow zum Geburtstag überraschen.

Doch dann stirbt seine Grossmutter Berthe. Das Ereignis enthüllt nicht nur pikante Details über Armands kompliziertes Liebesleben, sondern löst auch einen bizarren Wettstreit zwischen zwei Bestattungsunternehmen aus. Schlimmer noch, der Verlust stürzt ihn in eine arge Midlife-Crisis, bei der er unverhofft auch seine Seelenverwandtschaft zu seiner Grossmutter entdeckt.

Regisseur und Darsteller

Regisseur Bruno Podalydès inszeniert mit «Adieu Berthe» einen schalkhaften Film, der zwischen morbider Slapstick-Komik, Märchen und Poesie oszilliert. In den Hauptrollen sind sein Bruder Denis Podalydès, Valérie Lemercier sowie Pierre Arditi zu sehen. Die Rolle eines Bestatters hat Bruno Podalydès gleich selber übernommen. Und auch in seinem neusten Film «Comme un avion», der Anfang 2016 ins Kino kommt, steht der Regisseur gleich selbst vor der Kamera, und widmet sich in der Hauptrolle wiederum dem von der Midlife-Crisis geplagten Mann.

SRF zwei zeigt «Adieu Berthe» als Free-TV-Premiere und in Zweikanalton deutsch/französisch.

Meistgelesene Artikel