Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Film & Serien Film-Tipp des Tages: «Der Schnee am Kilimandscharo»

In Marseille werden Hafenarbeiter auf die Strasse gestellt. Michel hat sich aus Solidarität selber auf die Kündigungsliste gesetzt. Kollegen und Freunde schenken ihm und seiner Frau zum 30. Hochzeitstag einen stolzen Geldbetrag. Nur wenige Tage später wird ihm dieser bei einem Überfall gestohlen.

Sendeplatz

Box aufklappen Box zuklappen

Montagnacht um 00:45 Uhr auf SRF 1.

Michel (Jean-Pierre Darroussin) und seine Marie-Claire (Ariane Ascaride) sind seit vielen Jahren glücklich verheiratet. Die Kinder sind erwachsen, und die Enkel freuen sich, dass der Grossvater bei der letzten Massenentlassung am Hafen zum Frührentner geworden ist und jetzt mehr Zeit hat. An ihrem 30. Hochzeitstag veranstaltet das Ehepaar ein grosses Fest, zu dem neben Familie und Freunden auch die anderen entlassenen Kollegen eingeladen sind. Der langjährige, allseits beliebte Gewerkschafter Michel, der sich aus Solidarität selbst auf die Liste der Entlassenen gesetzt hatte, bekommt von Freunden und Kollegen ein grosszügiges Geldgeschenk für eine Reise, die er und seine Frau sich schon lange wünschen.

Brutaler Überfall

Wenige Tage später - Michel und Marie-Claire sitzen mit Raoul (Gérard Meylan) und dessen Ehefrau Denise (Maryline Canto) beim Kartenspiel - dringen zwei vermummte Männer in ihr Haus ein, fesseln die vier und verlangen die Herausgabe des Geldes. Es ist offensichtlich, dass die Täter von dem Geldgeschenk wussten. Der brutale Überfall verändert das Leben der beiden Paare. Denise, die Schwester von Marie-Claire, leidet seither unter Alpträumen und meidet die Öffentlichkeit. Ihr Mann Raoul entwickelt in der Folge eine immer grössere Wut auf die Täter. Auch Marie-Claire und Michel, der bei dem Überfall eine Schulter gebrochen hat, zweifeln am Leben.

Verständnis für den Täter

Als sich herausstellt, dass es sich bei einem der Täter um den jungen Christophe (Grégoire Leprince-Ringuet) handelt, der ebenfalls zu den Entlassen aus der Werft gehört, ist Michel zuerst enttäuscht und wütend. Doch je mehr er über die Situation des jungen Arbeitslosen erfährt, der allein für seine beiden kleinen Brüder sorgt, desto grösser wird sein Gewissenskonflikt: Wenn Christophe ins Gefängnis muss, was passiert mit den Buben, die von ihm abhängig sind? Er ahnt nicht, dass sich Marie-Claire hinter seinem Rücken bereits um Jules und Martin kümmert.

Robert Guédiguian, der französische Ken Loach

Es ist das Leben der kleinen Leute, das im Fokus des am 3. Dezember 1953 geborenen französischen Autorenfilmers Robert Guédiguian steht. Seine Heimat ist die Hafenstadt Marseille, in der die Klassengegensätze am sichtbarsten sind und die Kriminalitätsrate die höchste Frankreichs ist. Hier sind auch alle seine Filme angesiedelt. Die zweitgrösste Stadt Frankreichs, die «französische Hauptstadt des organisierten Verbrechens» («Die Welt») ist aber auch der Ort, wo Robert Guédiguian Menschlichkeit und Wärme findet bei Leuten wie sie Victor Hugo schon in seinem Gedicht «Les pauvres gens» besungen hat, das den Regisseur zu «Der Schnee am Kilimandscharo» inspirierte. In der Hauptrolle ist wie immer seine Ehefrau Ariane Ascaride zu sehen, die dafür mit einer Nomination für den César, dem französischen Oscar ausgezeichnet wurde.

Meistgelesene Artikel