Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Film & Serien Film-Tipp des Tages: «Lücken im Gesetz»

Im Justizdrama «Lücken im Gesetz» von Christof Schertenleib geht es um die junge Rechtsanwältin Lisa Zürcher (Doro Müggler), die bei der Verteidigung des Hanfbauern Michael Krattiger (Martin Rapold) unerlaubte Absprachen und Verfahrensmängel der Behörden aufdeckt.

Die junge Rechtsanwältin Lisa Zürcher ist auf dem Weg nach oben. Ihr Studium hat sie mit Auszeichnung abgeschlossen, ihre erste Stelle tritt sie in einer angesehenen Kanzlei an und privat ist sie mit dem Sohn von Staatsrat Golliez liiert. Schon bald allerdings hat sich Lisa mit der gesamten Freiburger Staatsmacht angelegt.

Sendeplatz

Box aufklappen Box zuklappen

Mittwoch um 20:00 Uhr auf SRF zwei

Auslöser dafür ist ihr erster grosser Fall: Der Biobauer Michael Krattiger ist den Behörden schon lange ein Dorn im Auge. Seine Hanffelder werden jedes Jahr grösser und seine Unverfrorenheit auch. Die Behauptung, dass man mit dem Anbau der Pflanzen nicht gegen das Betäubungsmittelgesetz verstosse, lässt Untersuchungsrichter Gross nicht mehr gelten. Deshalb beauftragt er die Polizei, dem aufmüpfigen Bauern das Handwerk zu legen und seine Felder umzupflügen. Doch so einfach läuft das nicht. Lisa Zürcher deckt die unerlaubten Absprachen und Verfahrensmängel der Behörden schonungslos auf. Und wo eine gesetzliche Regelung fehlt, gibt es auch Gesetzeslücken auszunützen.

Nach wahrer Geschichte

Beide Seiten kämpfen mit allen Mitteln, mit Tricks und Finten, und schon bald geht es nicht mehr um Hanf oder Drogen, es geht um Sieg oder Niederlage. Während Lisa Zürcher den Prozess gegen ihren Mandanten geschickt zu verzögern weiss, verbünden sich die Freiburger Magistraten gegen sie. Auch Staatsrat Golliez, ihr Schwiegervater in spe, gehört zum gegnerischen Lager. Lisa wird klar, dass sie nun auch ihr Privatleben aufs Spiel setzt.

Das Drehbuch zu «Lücken im Gesetz» hat Felix Benesch zusammen mit Christof Schertenleib geschrieben. Es basiert auf einem authentischen Fall, der Ende der 1990er-Jahre zu einem langwierigen Rechtsstreit führte. Die Autoren haben sich aber auch von der besonderen Atmosphäre der Freiburger Altstadt, von den landschaftlichen Schönheiten des Kantons und der Zweisprachigkeit inspirieren lassen.

«Lücken im Gesetz» ist eine Koproduktion von SRF mit Fama Film AG Zürich. Der Produzent Rolf Schmid hat zuvor zwei Kinospielfilme und einen «Tatort» mit Christof Schertenleib realisiert.

Meistgelesene Artikel