Film-Tipp des Tages: The Tuxedo - Gefahr im Anzug

In der Action-Komödie «The Tuxedo» schlägt sich Superstar Jackie Chan nicht nur mit seinen Gegnern herum, sondern auch mit einem computergesteuerten Anzug, der manchmal anders will als sein Träger, und mit einer hübschen, aber kratzbürstigen Kollegin (Jennifer Love Hewitt).

Eine europäische Frau und ein chinesischer Mann in eleganter Abendkleidung. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Einem Trinkwasserskandal auf der Spur. Copyright SRF/TM 2002 DreamWorks LLC

Zusatzinhalt überspringen

Sendeplatz

Dienstag um 20:00 Uhr auf SRF zwei.

Weil er seine Künste in einer wilden Fahrt durch Toronto unter Beweis stellen kann, wird Taxifahrer Jimmy Tong (Jackie Chan) von der attraktiven Steena (Debi Mazar) als Chauffeur des steinreichen Geheimagenten Clark Devlin (Jason Isaacs) engagiert. Als Devlin bei einem Bombenattentat verletzt wird, schlüpft Jimmy in dessen Rolle und auch in Devlins geheimnisvollen Smoking.

Der Anzug ist nämlich eine computergesteuerte Kampfmaschine und verleiht seinem Träger einige übermenschliche Fähigkeiten. Diese benötigt Jimmy auch bald, denn die Agentin Del Blaine (Jennifer Love Hewitt) bietet ihren «Kollegen» Devlin alias Jimmy für einen gemeinsamen Auftrag auf.

Sie ist den Machenschaften eines Finsterlings (Ritchie Coster) auf die Schliche gekommen, der die Wasservorräte der Welt sabotieren will. Der ungelenke, scheue Jimmy blüht dank seiner Geheimwaffe förmlich auf, macht darin sogar der Soul-Legende James Brown Konkurrenz, kommt in seinem neuen Job aber auch mächtig unter Druck. Und Del Blaine ist keineswegs eine pflegeleichte Partnerin.

Jackie Chan und Jennifer Love-Hewitt

DreamWorks holte sich für den turbulenten Spass mit dem Hightech-Anzug Hongkong-Star Jackie Chan an Bord. Dieser wurde im Westen unter anderem mit den Blockbustern «Shanghai Noon» und den drei «Rush Hour»-Filmen bekannt. Chans Markenzeichen ist die Verbindung von Komik, Martial-Arts-Kämpfen und aufwendigen Stunts, die er meistens selber ausführt. In den Abspännen seiner Filme sind fast immer die komischsten Pannen vom Set zu sehen, so auch in «The Tuxedo».

An seiner Seite kämpft hier Jennifer Love Hewitt, die man aus dem Teenie-Slasher «I Know What You Did Last Summer» kennt sowie aus den Serien «Party of Five» und «Ghost Whisperer».