Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Film & Serien Film-Tipp des Tages: Vicky Cristina Barcelona

Zwei Freundinnen aus den Vereinigten Staaten verbringen ihre Sommerferien in Barcelona, wo sie auf Juan Antonio treffen, einen Maler, der die beiden auf seine Residenz in Oviedo ent- und dort dann verführt. Bald taucht auch seine Exfrau auf und sorgt für ziemlichen Wirbel.

Sendeplatz

Box aufklappen Box zuklappen

Montagnacht um 00:40 Uhr auf SRF 1.

Die beiden New Yorkerinnen Vicky (Rebecca Hall) und Cristina (Scarlett Johansson) beschliessen, den Sommer in Barcelona zu verbringen. Die Freundinnen haben momentan ziemlich gegensätzliche Lebenspläne. Vicky steht kurz vor ihrer Hochzeit mit einem Wall-Street-Makler, malt sich eine Zukunft mit Kindern aus und möchte ein letztes Mal ihre Freiheit geniessen. Cristina hingegen lässt sich gerade ziellos durchs Leben treiben. Sie hat eine unglückliche Affäre hinter sich und ist bereit für eine neue.

Dreiecksbeziehung

Eines Abends setzt sich der charismatische Juan Antonio (Javier Bardem) an ihren Restauranttisch, der eben von seiner Frau verlassen wurde. Der Maler umwirbt gleich beide Frauen und lädt sie ein, ein Wochenende mit ihm in Oviedo zu verbringen. Vicky ist skeptisch, doch Cristina, für jedes sexuelle Abenteuer zu haben, ist sofort Feuer und Flamme. Cristina zuliebe willigt Vicky ein mitzukommen, und die drei fliegen noch am selben Abend mit Juan Antonios Privatflugzeug nach Oviedo. Dort taucht bald dessen wilde, selbstzerstörerische Exfrau Maria Elena (Penélope Cruz) auf. Während Vicky sich mit Händen und Füssen dagegen wehrt, sich in Juan Antonio zu verlieben, lässt Cristina sich auf eine Dreiecksbeziehung mit den beiden Spaniern ein.

Komödie von Woody Allen

Mit «Vicky Cristina Barcelona» schrieb Woody Allen nicht nur eine unterhaltsame Komödie, sondern auch eine Liebeserklärung an die Stadt Barcelona, von der er erklärtermassen wollte, dass sie auch als Protagonistin fungiert. In Allens Komödie aus dem Jahre 2008 landen zwei New Yorkerinnen in der spanischen Metropole, deren Lebensentwürfe nicht gegensätzlicher sein könnten. Vicky ist eine kontrollierte, zielstrebige Frau, während Cristina sich durch das Leben treiben lässt. Die beiden unterschiedlichen Frauen treffen mit Juan Antonio und Maria Elena auf zwei extrem leidenschaftliche Menschen, die sich vor Liebe beinahe zerfleischen. Und sowohl Vicky als auch Cristina müssen sich den Gefühlen stellen, die diese Leidenschaft bei ihnen auslöst.

Meistgelesene Artikel