Zum Inhalt springen

Film & Serien Florence Foster Jenkins: Königin der schiefen Töne

Florence Foster Jenkins trifft keinen einzigen Ton und hat null Rhythmusgefühl. Trotzdem will sie unbedingt auf die Bühne. Niemand sagt ihr, dass sie nicht singen kann. Nicht mal ihr Ehemann. Werden Sie die Zuschauer ausbuhen? «Florence Foster Jenkins» erzählt eine wahre Geschichte.

Legende: Video Filmstart diese Woche: «Florence Foster Jenkins» abspielen. Laufzeit 01:53 Minuten.
Aus Keine 3 Minuten – Die Filmkritik für Eilige vom 23.11.2016.

Mitte des 20. Jahrhunderts in New York: Eine Frau in einem weissen Kleid mit Engelsflügeln auf dem Rücken und einem Federschmuck auf dem Kopf baumelt von der Decke. Fünf Männer lassen Florence Foster Jenkins an einem Seil über der Bühne schweben. Die begeisterte Sängerin würde aber viel lieber singen, statt nur Bühnendekor zu spielen.

Aufsehen erregte sie vor allem mit ihrem schrillen Gesang, den sie aus voller Kehle herauspresste. Noch nie quietschte jemand die Arien von Mozarts Zauberflöte leidenschaftlicher. Florence Foster Jenkins erbte ein Vermögen als ihr Vater starb. Damit konnte sie sich Gesangsstunden und einen eigenen Musikverein leisten und das Konzerthaus Carnegie Hall in New York mieten.

  • 1. Ein überliefertes Zitat

    Meryl Streep als Florence Foster Jenkins.
    Legende: Florence Foster Jenkins verwirklichte ihr Traum und sang vor ausverkauften Rängen. PATHÉ FILMS AG

    Folgende Aussage soll Florence Foster Jenkins auf dem Sterbebett gemacht haben: «Die Leute können vielleicht behaupten, dass ich nicht singen kann, aber niemand kann behaupten, dass ich nicht gesungen hätte.»

  • 2. Die Schauspielerin

    Porträt Meryl Streep.
    Legende: Meryl Streep spielt die selbstüberschätzte Sängerin sehr überzeugend. Keystone

    Dass Meryl Streep singen kann, bewies die 67-jährige Schauspielerin im Musical «Mamma Mia!» und als Rockröhre im Drama «Ricki and the Flash». Ihr Talent kommt ihr bei ihrem neusten Film «Florence Foster Jenkins» in die Quere. Es fiel der Amerikanerin schwer, die Lieder extra falsch zu singen. Die schiefen Töne zu treffen, daran hat sie hart mit ihrem Gesangslehrer gearbeitet.

  • 3. Fakten, die man wissen sollte

    Porträt Florence Foster Jenkins mit Krone.
    Legende: Florence Foster Jenkins litt an Syphilis. Getty Images

    Florence Foster Jenkins ist eine Persönlichkeit für sich. Eine Episode aus ihrem verrückten Leben unterstreicht diese Behauptung: Jenkins hatte einen Autounfall, als sie in einem Taxi fuhr. Beim Aufprall stiess sie einen grellen Schrei aus. Zu Hause überprüfte sie den Ton mit ihrem Klavier und war überzeugt, dass sie nun das «höhere F» erreicht hatte – einen Ton, den sie zuvor nicht singen konnte. Statt den Fahrer zu verklagen, schenkte sie ihm eine Schachtel teurer Zigarren.

  • 4. Das Urteil

    Meryl Streep im extravaganten Kostüm als Florence Foster und Hugh Grant im Anzug als ihr Ehemann.
    Legende: Florence Foster Jenkins und ihr Ehemann hatten keine körperliche Beziehung. PATHÉ FILMS AG

    Niemand gibt der passionierten Sängerin eine ehrliche Rückmeldung auf die schiefen Töne, die sie aus ihrem Innersten herauspresst. Nicht mal ihr Ehemann, gespielt von Hugh Grant, hat den Mut, ihr die Wahrheit zu sagen. Bedeutet wahre Liebe, dass man seine Frau vor sich selbst und dem Spott der anderen schützen muss? Oder, dass man immer an ihrer Seite steht und ihre Träume unterstützt – komme was wolle?

    Alles in allem ist «Florence Foster Jenkins» eine heitere Komödie für die ganze Familie. Für die humoristischen Einlagen sorgt der Pianist Cosmé, gespielt von Simon Helberg. Seine Reaktionen auf die schrillen Töne von Jenkins reizen die Lachmuskeln. Kleiner Tipp: Ohrstöpsel nicht vergessen!

Kinostart: 24.11.2016

1 Kommentar

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Teilen Sie Ihre Meinung... anwählen um einen Kommentar zu schreiben

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

Bitte beachten Sie unsere Netiquette verfügbar sind noch 500 Zeichen

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.