Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Film & Serien «L'avenir»: Isabelle Huppert und ihre Angst vor der Freiheit

In «L'avenir» spielt Isabelle Huppert eine starke und zugleich verletzliche Philosophie-Lehrerin an einem Wendepunkt. Das Schönste an diesem Film – neben seiner intellektuellen Redlichkeit – ist die leise Komik, die immer wieder aufscheint.

Als Philosophie-Lehrerin müsste Nathalie (Isabelle Huppert) gerüstet sein für die Wendungen im Leben. Als ihr Mann Heinz sie nach 25 Jahren Ehe für eine andere verlässt, ist sie das auch. Auf den ersten Blick.

Video
Trailer von «L'Avenir»
Aus Kultur Extras vom 03.08.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 52 Sekunden.

Etwas kühle Wut, gefasste Haltung – niemand kann das besser darstellen als Isabelle Huppert. Umso unerwarteter daher der Moment, in dem Nathalie dann doch die Tränen kommen: Ausgerechnet, als sie ihrem einstigen Lieblingsschüler Fabien (Roman Kolinka) von der Scheidung erzählt.

In diesem Moment realisiert Nathalie, dass sie sich auch von dem Haus an der bretonischen Küste verabschieden muss. Das Haus, in dem sie die Ferien mit ihren Kindern verbracht hatte, dessen Garten sie 25 Jahre lang gepflegt hatte. Das Haus, das der Familie ihres Mannes gehörte.

Intellektuelle Tischgespräche

Nathalie ist Philosophin und Lehrerin mit Leidenschaft. Ihr erklärtes Ziel ist längst nicht mehr die Verbesserung der Welt, wie sie Fabien angesichts seiner jugendlichen Radikalität und seinem Hang zum Anarchismus erklärt, sondern schlicht und einfach, jungen Menschen das selbständige Denken beizubringen.

Eine Frau steht auf einer Wiese und blickt auf eine wunderschöne Landschaft hinab.
Legende: «Wie ist es möglich, gleichzeitig an Freiheit und Schicksal zu glauben?», fragte sich Regisseurin Mia Hansen-Løve. Frenetic Films

Beziehungen, Verwandtschaften, Liebesdramen gehören zu den Filmen von Mia Hansen-Løve ebenso sehr, wie der ganze fröhliche Ballast des intellektuellen französischen Kinos.

Nathalie und ihr Mann haben beide Philosophie studiert, entsprechend fallen ihre Tischgespräche aus, ihre Alltagsbemerkungen. Und die Kommentare ihrer erwachsenen Kinder, wenn sie zum Essen zu Besuch sind.

Leise Komik

Das Schönste an diesem Film – neben seiner intellektuellen Redlichkeit beim Abbrennen philosophischer Wunderkerzen – ist die leise Komik, die sich immer wieder ergibt. «L’avenir» ist oft so lustig wie einer der frühen Woody-Allen-Filme, ohne auf Pointen zielen zu müssen.

Die witzigen Kontraste ergeben sich aus den Lebensumständen. Wenn Nathalie sich energisch durch einen Kordon von streikenden Gymnasiastinnen und Gymnasiasten drängt, um pünktlich ihren Unterricht anfangen zu können.

Wenn sie noch einmal hinausgeht, um zwei Schülerinnen herein zu lotsen, die von ihren protestierenden Mitschülern aufgehalten wurden, bloss, um die ganze Klasse dann mit einem Rousseau-Zitat zu provozieren: «Wenn es ein Volk von Göttern gäbe, so würde es demokratisch regiert werden. Eine so vollkommene Regierung passt nicht für Menschen.»

Eine Frau steht barfuss am Strand und schaut wirr umher.
Legende: Plötzlich steht Nathalie vor einem Wendepunkt im Leben: Nach 25 Jahren Ehe möchte sich ihr Ehemann trennen. Frenetic Films

Aber gleich darauf mahnt sie die Jugendlichen, aus dem Zitat keine falschen Schlüsse zu ziehen. Rousseau sei mit seinem Gesellschaftsvertrag einer der Vordenker der französischen Revolution gewesen.

Noch nie so frei

Der Film bringt solche Momente mit einer Leichtigkeit auf die Leinwand, die Freude macht. Nathalie kämpft mit den Depressionen und den leichtfertig inszenierten Suizid-Versuchen ihrer Mutter (Edith Scob, grossartig wie immer) und später mit der Pandora genannten schwarzen Katze der Mutter.

Alle Entwicklungen steuern auf jenen Moment zu, in dem Nathalie realisiert, dass sie noch nie so frei war in ihrem Leben wie jetzt. Und dass sie vor dieser Freiheit noch nie so viel Angst hatte.

Eine Frau und ein jüngerer Mann laufen durch grüne Landschaft.
Legende: Nathalie (Isabelle Huppert) trifft sich gerne mit ihrem ehemaligen Schüler und Protégé Fabien (Roman Kolinka). Frenetic Films

Vor Freude klatschen

«L’avenir» ist der bisher eleganteste, leichteste, rundeste Film von Mia Hansen-Løve. Eine fliessende Mischung aus intellektuellen Bausteinen, grossherzig erspürten Gefühlen und menschlichen Unzulänglichkeiten.

Zum ersten Mal ist es der Regisseurin gelungen, die in ihren Drehbüchern stets mitschwingende Thesenhaftigkeit zu einem vibrierenden, lebendigen Element des Films zu machen.

Dabei hilft Isabelle Huppert als Schauspielerin durchaus mit. Aber dass der Film in jedem Augenblick lebt und berührt und einem auch im Rückblick ein Lächeln ins Gesicht zwingt: Das ist einfach schön.

Kinostart: 4.8.2016

Meistgelesene Artikel