Zum Inhalt springen

Header

Ein Schüler und Lehrer Yves Bossart.
Legende: Was ist falsch, was richtig – und wieso? Philosoph und Lehrer Yves Bossart bringt seine Schüler zum Grübeln. SRF
Inhalt

Filosofix Gedankenexperimente machen Schule

Der Philosoph Yves Bossart unterrichtet an der Kantonsschule Willisau Philosophie. Mit Gedankenexperimenten bringt er die Schülerinnen und Schüler zum Diskutieren und Argumentieren. Das Ziel: eigenständiges Denken.

  • 1. Weiche stellen – und warum?

    Philosophie ist an der Kantonsschule Willisau Pflichtfach. «Überlegen, abwägen, hinterfragen und sich positionieren» heisst es für die Maturklasse 6d bereits um acht in der Früh. Auf dem Stundenplan steht das Gedankenspiel «Strassenbahn». Wer würde die Weiche stellen und warum? Kann man Menschenleben gegeneinander abwägen?
    Video
    Weiche stellen – und warum? Die Diskussion
    Aus Filosofix vom 13.01.2016.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 34 Sekunden.

  • 2. Foltern – oder nicht?

    Seit eineinhalb Jahren lernen die Jugendlichen, sich eine eigene Meinung zu bilden und diese zu begründen. Nach dem abstrakten Gedankenbeispiel «Strassenbahn» schwenkt Yves Bossart um auf ein ganz konkretes, aktuelles Thema: Folter. Sein Beispiel: Ein Terrorist hält tausend Geiseln fest und droht, eine Bombe explodieren zu lassen. Darf oder soll man foltern, um herauszufinden, wo er die Bombe deponiert hat?
    Video
    Foltern – oder nicht?
    Aus Filosofix vom 13.01.2016.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 40 Sekunden.

  • 3. Umdenken statt auf einer Meinung beharren

    In der Maturklasse hat ein Umdenken stattgefunden: Vorgekautes Büffeln ist passé. Nicht zuletzt dank der philosophischen Gedankenexperimente tauschen die Maturandinnen und Maturanden heute nicht nur im Unterricht, sondern auch zuhause oder in der Mensa Gedanken aus und ändern sogar schon einmal ihre bislang festgefahrene Meinung. Philosophische Diskussionen: eine Schule fürs Leben.
    Video
    Umdenken statt auf einer Meinung beharren
    Aus Filosofix vom 13.01.2016.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 5 Sekunden.

Meistgelesene Artikel