Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Grosse Reden Als Frankreich eindringlich «Nein» zum Irakkrieg sagte

Der Irakkrieg spaltet 2003 die Welt. Aussenminister Dominique de Villepin wird zur Speerspitze des diplomatischen Widerstands. Im UNO-Sicherheitsrat warnt er eindringlich vor den Konsequenzen.

Im Februar 2003 spaltete der Irak den Weltsicherheitsrat der UNO in zwei Lager: Die USA und Grossbritannien plädierten für einen Einmarsch in den Irak, Deutschland und Frankreich sprachen sich für weitere Verhandlungen aus.

Am 14. Februar ergriff der französische Aussenminister Dominique de Villepin das Wort, um sich im Namen Frankreichs und seiner Verbündeten gegen eine Militärintervention der USA auszusprechen. Verhindern konnte er sie nicht – und auch 15 Jahre später ist der Irak-Konflikt, genau wie es der französische Minister prophezeit hatte, noch lange nicht beigelegt.

Die grossen Reden

Box aufklappenBox zuklappen

Was sind die grossen Reden unserer Zeit und was lösen sie heute in uns aus? Die Reihe «Die grossen Reden / , Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnenLes Grands Discours, Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnen», Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnen geht dieser Frage in neun Folgen nach.

Dieser Beitrag erscheint in Kooperation mit Arte., Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnen

Meistgelesene Artikel