Meinung und Deinung

Was tun, wenn man dem Macker Hüsnü einfach mal auf den Zahn fühlen und seine Gedanken zur Schwulenehe abfragen will? Hüsnü tut seine Meinung kund, offen und schonungslos.

Zusatzinhalt überspringen

Hüsnü hilft

Hüsnü Haydaroglu ist Kolumnist und Lebensberater. Der Mann mit Schnurrbart weiss in seinem eigenwilligen «Tiefdeutsch» eine Lösung für jede verzwickte Lage. Hüsnüs Kolumnen erscheinen regelmässig auf srf.ch/kultur.

Hüsnü Haydaroglu ist eine Kunstfigur von Güzin Kar, gelesen von Hilmi Sözer. Mit Ihren Fragen können Sie sich hier an Hüsnü wenden.

Was hältst du eigentlich von der Schwulenehe? Für dich als Macker ist das doch sicher ein Schock, wenn du hier dauernd davon hörst, dass Männer andere Männer heiraten wollen, anstatt sich eine Frau zu suchen. Ich bin übrigens nicht schwul, will nur deine Meinung hören. Gerhard, 25.

Lieber Herr Gerhard. Danke für Meinungfragen. Habe ich viel Meinung, ganze Tag – zum Essen, der Wetter, der Atom, Fleischkügel und dem Krieg. Nicht nur ich, alle haben viel Meinung. Geh ich im Möbelhaus für Fleischkügel essen, sagt der Frau im Restaurant: «Gibtes jetzt auch vegetarische Fleischkügel. Schmecken sehr gut!» Ich sage: «Oh, das ist interessante. Ist vom Kartonkühe gemacht diese Kügel?» Dann sie werd böse und sagt: «Müssen Sie nicht gesund essen, wann wollen Sie nicht, habich nur mein Meinung gesagen.»

Auch meine Kollege Ganesh hat viel Meinung. Wir sitzen im Kantine und reden. Sag ich: «Oh, schön, kommt der Sonne!», sagt er: «Immer gleiche Scheisse! Wann mussich arbeiten, kommt der Sonne. Wann habich frei, ist der Regen. Diese Wetter ist Arschloch!»

Zusatzinhalt überspringen

Güzin Kar

Güzin Kar

Die Drehbuchautorin und Filmregisseurin («Lieber Brad», «Die wilden Hühner», «Fliegende Fische», «Achtung, fertig, WK!» etc.) schreibt obendrein Kolumnen und Bücher. Sie mag: Chips, Charme und alles, was scharf ist. Sie mag nicht: Geiz, Besserwisserei und Witze auf Kosten von Schwachen. Güzin ist auf Facebook.

Der Irina, wo ist vom Russland, sagt: «Oioioi, hier gibt es keine Wetter und keine Männer. Im Russland, wir haben Minus 40 Grad, und der Männer gehen zum Bären jagen. Hier sie weinen wegem bisschen Regen.» Dann der Ganesh sagt: «Irina, vielleicht du sollst eine Bär heiraten, weil sowieso keine Mann nehmt dir.» Dann der Irina weint, und ich schimpfe zum Ganesh. Nächste Tag wieder genau die gleiche Sache. So geht der Meinung.

Jetz du fragst mein Meinung zum Männerheirat. Für mich der Heirat ist Heirat, und immer ist schlecht. Wann spaziere ich im Stadt, sehe ich immer falsche Leute zusammen laufen und küssen. Einemale ist sempatische Frau mit komische Mann, andere Male ist umgedrehte. Und wann ist zwei Männer oder zwei Frauen, ist auch nicht besser. Immer etwas ist falsch, und passt gar nicht, aber keine fragt dem Hüsnü.

Das ist mein Meinung. Aber weisst du etwas? Der Liebe fonksioniert nicht mit Meinung, sondern mit Gefuhle. Und zum gute Glücke keine muss fragen andere Person, ob ist gute Gefuhle oder nicht. Heirat ist immer falsch, aber jede Person hat gleiche Recht zum Gleiche falsch machen. Das ist Meinung, Herr Gerhard. Und wie ist Deinung?