Zum Inhalt springen

Header

Audio
Normalwerdung
Aus Kultur-Clips vom 06.05.2016. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 21 Sekunden.
Inhalt

Hüsnü hilft Normalwerdung

Was tun, wenn man zeitweise so sein will wie alle anderen, dies aber nicht schafft? Hüsnü plädiert entschieden für den Durchschnittsbürger und sagt, wie jeder zu einem werden kann. Hören Sie.

Lieber Hüsnü

Hüsnü hilft

Box aufklappen Box zuklappen

Hüsnü Haydaroglu ist Kolumnist und Lebensberater. Der Mann mit Schnurrbart weiss in seinem eigenwilligen «Tiefdeutsch» eine Lösung für jede verzwickte Lage. Hüsnüs Kolumnen erscheinen regelmässig auf srf.ch/kultur.

Hüsnü Haydaroglu ist eine Kunstfigur von Güzin Kar, gelesen von Hilmi Sözer. Mit Ihren Fragen können Sie sich hier an Hüsnü wenden.

Ich bin seit Geburt an gehbehindert. Da ich nichts anderes kenne, mache ich mir selten Gedanken darüber. Nur jetzt, wo es wärmer wird, würde ich auch gern mit den anderen jungen Leuten joggen, spontan Schlauchboot fahren, im Fluss planschen oder wandern gehen. Oder um es drastisch auszudrücken: Ich wäre gern normal. Ist es falsch, so zu denken? Elisa, 23.

Liebe Frau Elisa, hast du total recht. Eine Mensch soll normal sein. Du auch. Bist du aber nicht. Jetz ich sage dir, was musst du machen, zum werden. Musst du 1 Meter 64 Zentimeter gross sein und eine Viertelkatze haben. Sicher du weißt, pro vier Schweizer kommt ein Katze. Zusammen mit vier Nachbarn macht ganze Katze. Trinkst du bitte umgefähr 58 Liter Bier im ganze Jahr. Ich trinke bisschen mehr, so du kannst bisschen weniger, wann gernst du mehr lieber dem Wein. Aber musst du Rotwein trinken, weil normale Leute immer trinken Rotwein, auch im Filme. Normale Menschen auch essen bisschen Käse zum Wein. Machst du bitte auch so, und esst du genau 11,3 Kilo Käse. Nicht am gleiche Tag, aber im halbe Jahr. Kannst du auch halbe Jahr keine Käse essen, im andere halbe Jahr 22,6 Kilo. Ist immer noch fast normal.

Güzin Kar

Box aufklappen Box zuklappen

Die Drehbuchautorin und Filmregisseurin («Lieber Brad», «Die wilden Hühner», «Fliegende Fische», «Achtung, fertig, WK!» etc.) schreibt obendrein Kolumnen und Bücher. Sie mag: Chips, Charme und alles, was scharf ist. Sie mag nicht: Geiz, Besserwisserei und Witze auf Kosten von Schwachen. Güzin ist auf Facebook.

Kennenlernst du bitte eine Mann, wo ist 2,2 Jahre älter als du. Wann du bist genau 26,5 Jahre alt, musst du diese Mann sofort heiraten. Er ist dann 28,7 Jahre, und später ist zu spät für normale Menschen. Sicher du weißt, wie viele Kinder ihr müsst bekommen. Gut, ich sage dir: 1,54 Kinder, wann du wohnst im Zürich. Wann du und deine Mann wollt ihr im Genf leben, dann nur 1,50. Müsst euch vielleicht dem Haare vom Kind abschneiden, so der 0,04 Kind ist weg. Euche Familie muss 21 Minute mit Nachbar streiten und paar Stunde im Woche im Garten arbeiten, wo ist 4,6 Quadratmeter gross und hat Gemüse und Blumen. Hab ich nicht geschauen, welche Gemüse ist normal, aber kann ich sagen, der Obergine für mich ist nicht so normal. Vielleicht, weil ich früher zu Hause immer musste essen, so ich habe jetzt Obergine-Allergie.

Kommen wir zum deine Jogging-Thema. Habe ich gelesen, jede vierte Schweizer liebt dem Jogging. Was machen andere drei im gleiche Zeit? Vielleicht spielen mit Viertelkatze oder halbe Hund. Kann ich nur sagen, was mach ich: Sitze ich im Sonne und ess ich ein Bratwurst oder zwei und zuschaue ich dem Leute, wo joggen. Schau, bin ich auch kein so gute Person für Statistik. Darum ich einlade dich, zum mit mir sitzen und paar Würste essen und herausfinden, wie können wir beide bisschen mehr normal werden.

Meistgelesene Artikel