Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Gesellschaft & Religion «Sex sells» – auch im Kulturfernsehen

Sonne, Lust und Sinnesfreuden: Diese Themen haben die «Kulturplatz»-Zuschauer am meisten interessiert – sei es im Reich der Sexualität, in den wilden Zeiten des Barock oder bei den «Best Agers» im Tessin. Hier die «Top 5» der meistgesehenen «Kulturplatz»-Sendungen der letzten drei Jahre.

  • 1. Im Reich der Sexualität

    Ob unterdrückt oder befreit, tabuisiert oder kommerzialisiert: Sexualität prägt das Leben. Nina Mavis Brunner erkundet das Reich des Sexunternehmers Edi Stöckli, berichtet über neue Filme zum Thema Geschlechtsleben und lüftet den Schleier, der die Sexualität in der arabischen Kultur verhüllt.
    Video
    Im Reich der Sexualität
    Aus Kulturplatz vom 13.02.2013.
    abspielen. Laufzeit 28 Minuten 41 Sekunden.

  • 2. Barock, Zeit der Lust und Sinnesfreuden

    Die Epoche des Barocks ist eine laute Zeit. Rauschende Feste in prunkvollen Schlössern und Showtime in gestylter Garderobe. Aber Lärm machen auch die Kanonen der Kriege, die von religiösem Fanatismus und Endzeitgefühl widerhallen.
    Video
    Barock – Zeit der Lust und Sinnesfreuden
    Aus Kulturplatz vom 15.10.2014.
    abspielen. Laufzeit 27 Minuten 29 Sekunden.

  • 3. Mit Eva Wannenmacher aus dem Tessin, dem Florida der Schweiz

    Süden ist gut gegen Sehnsucht. Wer älter wird und es sich leisten kann, sagt gern Adieu zum strengen Norden und lässt sich die besten Jahre mit dem milden Klima und südlichen Ambiente des Tessins vergolden. «Kulturplatz» über sogenannte Best Agers, das Älterwerden und die Lebenskraft von Utopien.
    Video
    Mit Eva Wannenmacher aus dem Tessin, dem Florida der Schweiz
    Aus Kulturplatz vom 27.03.2013.
    abspielen. Laufzeit 28 Minuten 13 Sekunden.

  • 4. «Kulturplatz extra»: Japan

    Japan am Wendepunkt: Eva Wannenmacher reist nach Japan und entdeckt ein Land, das im letzten Jahr durch eine dreifache Katastrophe wachgerüttelt wurde. Sie trifft japanische Superstars der Kulturszene, die ihrem Land helfen, das Trauma von Erdbeben, Tsunami und Atomunfall zu überwinden. Sie erlebt, wie im disziplinierten und autoritätsgläubigen Japan eine bunte Protestkultur entsteht. Und sie geht am Ende auch dorthin, wo sich die Katastrophe ereignet hat – in die Präfektur Fukushima.
    Video
    «Kulturplatz extra»-Sendung vom 4. Januar 2012: Japan
    Aus Kulturplatz vom 04.01.2012.
    abspielen. Laufzeit 28 Minuten 41 Sekunden.

  • 5. Aus dem Bücherzug

    «Kulturplatz» auf Achse: Der Glarner Kultursprinter fährt mehrmals täglich zwischen Zürich und Glarus. Im fahrenden SBB-Zug mit Leseabteil und Bücherkiste erzählt «Kulturplatz» von Menschen, Schicksalen und Städten.
    Video
    Mit Nina Mavis Brunner aus dem Bücherzug
    Aus Kulturplatz vom 09.10.2013.
    abspielen. Laufzeit 27 Minuten 51 Sekunden.

Meistgelesene Artikel