Das Stadtbild von La Chaux-de-Fonds gleicht einem riesigen Schachbrett. Ein Brand hatte im 19. Jahrhundert einen grossen Teil des damaligen Bauerndorfs zerstört. Der Wiederaufbau und die Erweiterung erfolgten nach einem strengen Plan mit rechtwinklig angelegten Strassen.
Neue Spiele entdecken
Während eines Wochenendes verwandelt sich die ganze Stadt nun in ein Spielfeld. 600 Gesellschaftsspiele kann man am Spielfestival Ludesco entdecken.
«Jeder und jede kann kommen, sich mit Freunden oder mit der Familie an einen Tisch setzen und spielen», erklärt Organisatorin Mélanie Zurbuchen. «Oder man setzt sich zu Fremden – Sprachbarrieren gibt es bei den meisten Spielen keine.» Es sei für alle etwas dabei.
Das Spielfestival Ludesco gibt es seit zehn Jahren. Mit jedem Jahr kamen mehr Spielbegeisterte nach La Chaux-de-Fonds: Letztes Jahr waren es fast 6000 Besucherinnen und Besucher.
Zum Spielen in Corbusiers Villa
Neben den Spieltischen finden während des ganzen Wochenendes fast 100 Veranstaltungen statt, verteilt in der ganzen Stadt und an zum Teil sehr speziellen Orten. Wie zum Beispiel in der «Maison Blanche» – der ersten Villa, die Le Corbusier als noch unbekannter Architekt in seiner Geburtsstadt La Chaux-de-Fonds gebaut hat.
Auch die alte Reitschule wird genutzt. Oder der Saal, wo das Stadtparlament tagt: Der Ort, der sonst für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist, wird Schauplatz eines Rollenspiels.
Unesco sei Dank
Ludesco soll nicht nur Spiele, sondern auch das architektonische Kulturerbe der Stadt in Szene setzen. Seit zehn Jahren gehört die von der Uhrenindustrie geprägte Stadtlandschaft zum Unesco Weltkulturerbe.
Der Name des Festivals «Ludesco» ist ein Wortspiel und setzt sich aus dem französischen Wort «ludique», spielerisch, und Unesco zusammen.
Mit regionalen kulinarischen Spezialitäten wolle man dem Festival noch einen zusätzlichen Touch La Chaux-de-Fonds verleihen, sagt Mélanie Zurbuchen.
Für Spielbegeisterte bietet das Festival Ludesco die Gelegenheit, nicht nur neue Spiele, sondern auch andere Seiten der Uhrenstadt im Neuenburger Jura zu entdecken.