Zum Inhalt springen

Header

Blick auf die Skyline von New York. Im Vordergrund ist die Freiheitsstatue zu sehen, die Gebäude dahinter sind in einer STaubwolke kaum zu sehen.
Legende: Nach den Anschlägen vor 15 Jahren bedeckte eine Staubwolke New York. Die Folgen der Ereignisse sind bis heute zu spüren. Reuters
Inhalt

Gesellschaft & Religion Wie 9/11 die Welt bis heute überschattet

Invasionen, Sicherheitskontrollen und Angstgefühle: 9/11 hat die Welt verändert. Alt-Bundesrat Moritz Leuenberger, Autorin Michelle Steinbeck und Philosophie-Professor Francis Cheneval erinnern sich an den schicksalhaften 11. September vor 15 Jahren und wie sich die Welt daraufhin verändert hat.

  • 1. «Ohne 9/11 wäre die Minarett-Initiative nicht angenommen worden»

    Alt-Bundesrat Moritz Leuenberger erinnert sich an den Schock, den die Bilder der Anschläge bei ihm ausgelöst haben. Er habe geahnt, dass ein Präsident wie George W. Bush auf die Anschläge mit Krieg antworten werde. Die heutige Flüchtlingssituation sei zum Teil eine Folge von Bushs und Blairs Invasion im Irak. Eine der grössten Folgen von 9/11 sei die Gleichsetzung von Islam und Islamismus, sagt Leuenberger.
    Audio
    Moritz Leuenberger
    03:18 min Bild: Keystone
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 18 Sekunden.

  • 2. «Meine Mutter hat geweint und ich verstand nicht warum.»

    Die Autorin Michelle Steinbeck ging zum Zeitpunkt der Anschläge noch zur Schule. Sie wusste nicht, was die Twin Towers sind und verstand nicht, warum ein Ereignis in den USA ihre Eltern so schockierte. Damals schien ihr der Terror noch weit weg. Heute ertappt sie sich dabei, in alltäglichen Situationen plötzlich an die Möglichkeit eines Anschlags zu denken.
    Audio
    Michelle Steinbeck
    02:56 min Bild: Keystone
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 56 Sekunden.

  • 3. «Wir haben die Tendenz, überzureagieren.»

    Francis Chenevals ist Professor für politische Philosophie. Nach den Anschlägen wurde er von seinen Studenten gebeten, an einer kleinen Demonstration teilzunehmen. Sie wollten die USA und andere Akteure ermahnen, nicht überzureagieren. Chenevals sagt, 9/11 hätte Stimmungsmache begünstigt. Diese Gefahr bestehe auch nach den Vorkommnissen in Nizza diesen Sommer wieder.
    Audio
    Francis Cheneval
    02:43 min Bild: SRF 3
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 43 Sekunden.

Sendung: Kultur kompakt, 9. September 2016, 17.08 Uhr

Meistgelesene Artikel