Zum Inhalt springen

Header

Zwei Panzer stehen vor einem Monument, umringt von vielen, jubelnden Menschen.
Legende: Der Krieg ist aus! Sowjetische Soldaten werfen am 8. Mai vor der Siegessäule in Berlin vor Freude ihre Hüte in die Luft. Keystone
Inhalt

Der Krieg ist aus! «Mein Gott! Es ist vorbei!» – das Kriegsende aus erster Hand

Das Ende des Zweiten Weltkriegs am 8. Mai 1945 war für die damaligen Menschen ein tiefgreifendes und prägendes Erlebnis. Der neue Sammelband «Als der Krieg zu Ende war. 25 Geschichten zur Stunde Null» lässt in eindrücklicher Weise berühmte Zeitzeugen zu Wort kommen. Ein paar Kostproben.

  • Audio
    Siegfried Lenz: Von der Wehrmacht desertiert
    03:41 min Bild: Keystone
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 41 Sekunden.

    Siegfried Lenz: Von der Wehrmacht desertiert

    Schriftsteller Siegfried Lenz schildert, wie er 1943 als 17-Jähriger ein Notabitur ablegte und danach zur deutschen Kriegsmarine eingezogen wurde. Seine anfänglich pubertär verklärte Sicht des Kriegs, die der Propaganda der Nazis geschuldet war, verwandelte sich alsbald in blankes Entsetzen. Kurz vor Kriegsende desertierte Lenz und geriet in britische Kriegsgefangenschaft. Unvergesslich ist ihm, wie er dort zum ersten Mal in seinem Leben eine Zeitung in die Hände bekam, die «frei war von Lüge».

  • Audio
    Esther Bejarano: Knapp der Vergewaltigung entgangen
    02:35 min Bild: Keystone
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 35 Sekunden.

    Esther Bejarano: Knapp der Vergewaltigung entgangen

    Die 1924 geborene deutsche Jüdin und Musikerin Esther Bejarano wurde 1943 nach Auschwitz deportiert. Dort erhielt sie einen Platz im berühmt-berüchtigten Mädchenorchester. Gegen Kriegsende verschleppten sie die Nazis ins KZ Ravensbrück, von wo aus sie auf einen Todesmarsch geschickt wurde. Ihr gelang die Flucht. Um ein Haar entging sie der Vergewaltigung durch sowjetische Soldaten. Für Bejarano ging der Krieg am 3. Mai 1945 zu Ende, als sie auf Amerikaner traf.

  • Audio
    Richard von Weizsäcker: Von Selbstvorwürfen geplagt
    01:19 min Bild: Reuters
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 19 Sekunden.

    Richard von Weizsäcker: Von Selbstvorwürfen geplagt

    Richard von Weizsäcker, deutscher Bundespräsident zwischen 1984 und 1994, trat 1938 als 18-Jähriger in die deutsche Wehrmacht ein. Er kämpfte an der Ostfront und wurde mehrfach verwundet. Seine anfängliche Treue als Soldat erodierte, je länger der Krieg dauerte. Er wurde zum Mitwisser des Hitler-Attentats vom 20. Juni 1944. Bei Kriegsende plagten ihn Selbstvorwürfe: Weshalb war es dem Widerstand nicht gelungen, Hitler rechtzeitig unschädlich zu machen?

  • Audio
    Inge Jens: Über die amerikanischen Panzer gejubelt
    01:55 min Bild: Keystone
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 55 Sekunden.

    Inge Jens: Über die amerikanischen Panzer gejubelt

    Die 1927 in Hamburg geborene Publizistin Inge Jens, die spätere Ehefrau von Walter Jens, erzählt in ihren Erinnerungen, wie sehr sich freute, als in den ersten Monaten gegen Kriegsende der Geschützdonner immer näher rückte. Als die ersten amerikanischen Panzer an ihrem Haus vorbeirollten, habe sie «ein ungeheures Gefühl der Befreiung und des Glücks» überkommen. Mit dem Entstehen der freien Presse erfasste Inge Jens das schockierende Ausmass der Nazi-Tyrannei.

  • Audio
    Michail Gorbatschow: Die Verwüstungen nicht vergessen
    01:04 min Bild: Keystone
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 4 Sekunden.

    Michail Gorbatschow: Die Verwüstungen nicht vergessen

    Der letzte Staatschef der Sowjetunion war 14, als der Krieg zu Ende ging. Er wuchs als Sohn von Kolchosbauern in der Ortschaft Priwolnoje am Nordhang des Kaukasus auf. Das Dorf wurde während des Kriegs von den Deutschen besetzt und wurde von den Kämpfen stark in Mitleidenschaft gezogen. In seiner Autobiographie schildert Gorbatschow, dass ihm beim Gedanken an das Kriegsende noch immer die Verwüstungen in seinem Dorf in den Sinn kommen.

  • Audio
    Joachim Gauck: Mit den Granaten gespielt
    02:26 min Bild: Keystone
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 26 Sekunden.

    Joachim Gauck: Mit den Granaten gespielt

    Der spätere Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen und derzeitige deutsche Bundespräsident war bei Kriegsende gerade einmal fünf Jahre alt. Er vermochte die Bedeutung des historischen Tages nicht zu erfassen. Joachim Gauck erinnert sich, dass er in jener Zeit gemeinsam mit anderen Jungen Blindgänger gesammelt und damit Feuerwerke veranstaltet habe. Erst viel später erfuhr er, dass sich mehrere Bewohner seines Wohnortes Wustrow an der Ostsee kurz vor dem Einmarsch der Sowjets umgebracht hatten.

Meistgelesene Artikel