Zum Inhalt springen

Header

Hugo Ball.
Legende: Hugo Ball. SRF/ Camille Scherrer
Inhalt

Big Dada Künstler lesen Hugo Balls Dada-Klassiker «Karawane»

Die «Karawane» – ein Gedicht wie ein Paukenschlag. Hugo Ball trug es 1916 im Cabaret Voltaire im Zürcher Niederdorf erstmals vor. Zum Dada-Jubiläum haben verschiedene Künstlerinnen und Künstler den Klassiker neu eingesprochen – von Slampoetin Lara Stoll bis zum Schauspieler Vincent Leittersdorf.

Hugo Balls Worte der «Karawane, Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnen» begrüssten das 20. Jahrhundert. Und befeuerten es zugleich. Denn vernünftiger ist sie nicht geworden, die Welt, seit 1916. Krieg ist eine Realität, wie je. Ebenso wie die weltweite Ungerechtigkeit.

Der Emigrant Hugo Ball sprach sich gegen beides aus in seinen Gedichten. Dies, indem er jener Sprache, in der Worte wie «Krieg» oder «Ungerechtigkeit» ihren Platz finden, eine klare Absage erteilte. Die Dada-Sprache sollte Raum schaffen für Neues. Für Radikales, Leidenschaftliches, Utopisches.

In seinem Tagebuch notierte Ball zum 23. Juni 1916: «Ich hatte mir dazu ein Kostüm konstruiert. Meine Beine standen in einem Säulenrund aus blauglänzendem Karton, der mir schlank bis zur Hüfte reichte, so dass ich bis dahin wie ein Obelisk aussah. Darüber trug ich einen riesigen Mantelkragen, der innen mit Scharlach und aussen mit Gold beklebt, am Halse derart zusammengehalten war, dass ich ihn durch ein Heben und Senken der Ellenbogen flügelartig bewegen konnte. Dazu einen zylinderartigen, hohen, weiss und blau gestreiften Schamanenhut.»

  • Audio
    Lara Stoll: Karawane
    00:54 min
    abspielen. Laufzeit 54 Sekunden.

    Lara Stoll, Slampoetin & Künstlerin

    Die Klassische Schönheit. Elegant, fein und doch auch voller Leidenschaft und Klarheit. Keinen Zweifel offenlassend. Weil: Die Zeit ist dada.

  • Audio
    Vincent Leittersdorf: Karawane
    00:57 min
    abspielen. Laufzeit 57 Sekunden.

    Vincent Leittersdorf, Schauspieler

    Der Heitere. Hat viel gesehen und doch das Staunen nicht verlernt. Dada ist an jedem Tag, in jedem Ding. Weil: Dada stärkt.

  • Audio
    Dinah Hinz: Karawane
    01:38 min
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 38 Sekunden.

    Dinah Hinz, Schauspielerin

    Die Weise. Hier türmen sich Wissen und Erfahrung. Zeit spielt keine Rolle. Weil: Dada ist ewig.

  • Audio
    Davide Gagliardi: Karawane
    00:56 min
    abspielen. Laufzeit 56 Sekunden.

    Davide Gagliardi, Schauspieler und Moderator RSI

    Der Elegante. Aufmerksam, zuvorkommend, unterhaltsam. Dada ist ihm Selbstverständlichkeit und Lebensweise. Weil: Dada spendet Wärme und Geist.

  • Audio
    Michael Stauffer: Karawane
    00:40 min
    abspielen. Laufzeit 40 Sekunden.

    Michael Stauffer, Schriftsteller & Künstler

    Der Unabhängige. Einer, der bleibt wie er immer war: ständig sich wandelnd. Dada ist Schweiz und Schweiz ist Dada. Weil: erfunden wurde Dada schliesslich in Zürich.

  • Audio
    Hugo Ball: Karawane im Chor
    01:34 min Bild: SRF/Camille Scherrer
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 34 Sekunden.

    Die Karawane im Chor

    Was passiert, wenn man alle fünf Karawanen gemeinsam vorbeiziehen lässt? Die lyrische Collage könnte ein Hinweis sein, wie sich die Dada Soiréen vor hundert Jahren angehört haben.

Meistgelesene Artikel