Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Vorbilder aus Kinderbüchern «Ich wäre gerne die Grinsekatze!»

Auch Erwachsene haben ihre Idole in der Kinderbuchwelt: Vier Autorinnen und Autoren haben uns verraten, in wessen Haut sie gerne schlüpfen würden. Und welche Geschichte gar nicht geht.

Gion Mathias Cavelty: «Ich bin verrückt, du bist verrückt, wir alle sind verrückt!»

Video
Gion Mathias Cavelty: «Ich wäre gern die Grinsekatze!»
Aus Kultur Webvideos vom 20.05.2020.
abspielen

Der Bündner Autor Gion Mathias Cavelty outet sich als «Alice im Wunderland»-Fan, indem er die Grinsekatze zu seiner Kinderbuchheldin kürt. Die Katze sei eine wahre Philosophin.

Patti Basler: «Ich will jemand sein, der wild ist!»

Video
Patti Basler: «Ich wäre gern Ronja Räubertochter oder dann die Rottenmeier.»
Aus Kultur Webvideos vom 20.05.2020.
abspielen

Die Satirikerin Patti Basler will vieles sein. Alles ausser der Regenbogenfisch – dessen Geschichte sei nämlich total sinnfrei. Am liebsten mag sie Bücherheldinnen, die sich nicht in eine Schublade stecken lassen.

Matto Kämpf: «Mr. Fox von Roald Dahl ist der coolste!»

Video
Matto Kämpf: «Kryptisches Geschwurbel, verbunden mit Fantasie-Terror!»
Aus Kultur Webvideos vom 20.05.2020.
abspielen

Obwohl Michael Ende vielerorts gefeiert wird, der Berner Schriftsteller Matto Kämpf ist kein Bewunderer von ihm. Der Grund: Endes «Die unendliche Geschichte» sei für ihn, Zitat, «kryptisches Geschwurbel».

Nora Gomringer: «Lieber ein Kaninchen statt Pippi»

Video
Nora Gomringer: «Pippi Langstrumpf: total überschätzt!»
Aus Kultur Webvideos vom 20.05.2020.
abspielen

Die Lyrikerin Nora Gomringer ist vielbeschäftgt. Deshalb erkennt sie sich im Kaninchen aus «Alice im Wunderland» wieder: «Keine Zeit, keine Zeit, keine Zeit, keine Zeit!»

Hinweis der Redaktion: Die Videos entstanden im Rahmen der Solothurner Literaturtage, die wegen Corona im Mai nur virtuell stattfanden. Daher filmten die Autorinnen und Autoren sich selbst.

Radio SRF 2 Kultur, Kontext, 4.8.20, 9:02 Uhr;

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen

Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Wir haben Ihren Kommentar erhalten und werden ihn nach Prüfung freischalten.

Einen Kommentar schreiben

verfügbar sind noch 500 Zeichen

Mit dem Absenden dieses Kommentars stimme ich der Netiquette von srf.ch zu.

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Es wurden noch keine Kommentare erfasst. Schreiben Sie den ersten Kommentar.