Zum Inhalt springen

Header

Illustration von Beethoven und Erzherzog Rudolph
Legende: SRF / Nino Christen
Inhalt

Auf Whatsapp mit Beethoven «Es gibt nur einen Kaiser. Mich!»

Zum 250. Geburtstag lassen wir Beethoven chatten. Diesmal: Beethoven komponiert eine wuchtige Symphonie für Revolutionär Napoleon. Doch sein Klavierschüler Erzherzog Rudolph vermiest ihm die Stimmung.

Beethoven chattet: alle Episoden

Box aufklappenBox zuklappen

Was, wenn Ludwig van Beethoven auf dem Handy getippt hätte? Zum 250-Jahre-Jubiläum lassen wir den Maestro chatten: immer mit einem Augenzwinkern und einem wahren Kern. Er schreibt mit:

Episode 3: Beethoven und Erzherzog Rudolph von Österreich

Hintergrund zum Chat: Beethoven begeisterte sich für die Französische Revolution und widmete Napoleon seine 3. Sinfonie, die «Eroica». Nachdem sich Napoleon allerdings 1804 zum Kaiser gekrönt hatte, kratzte Beethoven diese Widmung wutentbrannt aus dem Titelblatt der Partitur.

Beethoven mit Humor: 9 Chat-Episoden und eine Hörspiel-Soap

Box aufklappenBox zuklappen
Beethoven mit Humor: 9 Chat-Episoden und eine Hörspiel-Soap
Legende: SRF / Nino Christen

Anlässlich seines 250. Geburtstags widmen wir Ludwig van Beethoven das Hörspiel «Roll Over Beethoven» – eine Sitcom aus dem alten Wien. Und wir lassen den Maestro chatten: immer mit einem Augenzwinkern und einem wahren Kern. Er schreibt mit:

Meistgelesene Artikel