Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Musik Best-of: Mozart, der Stammgast in der «Diskothek»

Mozart hat in seinem kurzen Leben unglaublich viel komponiert und der Nachwelt in allen Gattungen Meisterwerke hinterlassen. Deshalb ist er auch in der «Diskothek» ein gern diskutierter Komponist.

Sinfonien, Sonaten, Fantasien, Konzerte, Messen, Opern – Mozarts Schaffen ist unglaublich vielseitig. Auch in der «Diskothek» kommt das breite Spektrum seines Schaffens zum Ausdruck. Mozarts Werke werden denn auch immer wieder eingespielt, so dass man bei der Auswahl der Aufnahmen oft die Qual der Wahl hat. Ausserdem bieten die unterschiedlichen Interpretationen immer wieder Stoff für spannende Diskussionen.

  • 1. Gran Partita mit historischen Instrumenten

    Mozarts KV 361, die sogenannte Gran Partita, hat einen langsamen Satz, der unter die Haut geht – dieses Oboensolo über dem Teppich der tiefen Bläser ist unvergleichlich. Mozart eben.
    Audio
    W. A. Mozart: «Gran Partita», B-Dur, KV 361
    aus Diskothek vom 11.01.2010. Bild: Reuters
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 59 Sekunden.

    Die Aufnahme auf historischen Instrumenten mit der Harmonie de l’Orchestre des Champs-Elysées unter Philippe Herreweghe überzeugt: Sie ist farbig, sorgfältig ausgearbeitet, gelassen und luftig in den Tempi.

  • 2. Der Rias-Kammerchor spielt Mozarts «beste Oper»

    «Idomeneo» sei die beste Oper Mozarts, sagt Stardirigent Nikolaus Harnoncourt. Damit ist er nicht allein: Unkonventionelle Chöre und auf Kontrast angelegte Figuren überhöhen das angeblich ungelenke Libretto.
    Audio
    Wolfgang Amadeus Mozart: Idomeneo
    aus Diskothek vom 13.06.2011.
    abspielen. Laufzeit 18 Sekunden.

    Der Dirigent René Jacobs präsentiert mit dem Rias-Kammerchor und dem Freiburger Barockorchester ein ausgefeiltes Drama. Er wartet mit grossartigen Nachwuchsstimmen auf, etwa mit Alexandrina Pendatchanska als Elettra.

  • 3. Mozarts letzte Sinfonie: farbenreich und zugespitzt interpretiert

    Eine der berühmtesten Sinfonien Mozarts ist seine letzte Sinfonie, komponiert 1788. Die Sinfonie Nr. 41 C-Dur hat den Beinamen «Jupiter» erhalten. In dieser «Diskothek» werden zwei Aufnahmen aus den 60er-Jahren mit drei neueren Einspielungen verglichen.
    Audio
    Mozarts «Jupiter-Sinfonie» erlebt einen Boom
    aus Diskothek vom 11.07.2011.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 59 Sekunden.

    Hat sich das Mozartbild verändert? Ja. Heute wird Mozart transparenter, farbenreicher und zugespitzter interpretiert, wie die Aufnahmen mit dem Orchestra Mozart unter Claudio Abbado und dem Freiburger Barockorchester unter René Jacobs zeigen.

  • 4. Kein leichtes Spiel für Solisten

    Nach grossen Enttäuschungen in Paris komponiert Mozart eines seiner schönsten Werke: die Sinfonia Concertante Es-Dur KV 364 für Violine, Viola und Orchester. Welche Einspielung wird dem berühmten Werk am meisten gerecht?
    Audio
    W.A. Mozart: Sinfonia concertante Es-Dur KV 364
    aus Diskothek vom 08.09.2014. Bild: wikimedia
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten.

    Mehrere Solisten taten sich erstaunlicherweise schwer mit den spieltechnischen Anforderungen. Am meisten überzeugten dann aber Renaud Capuçon und Antoine Tamestit sowie Rachel Podger und Pavlo Beznosiuk.

  • 5. Hornkonzert für einen alten Freund

    Mozart war mit vielen herausragenden Instrumentalisten befreundet, darunter war auch der Hornist Joseph Leutgeb. Für ihn hat Mozart gleich mehrere Werke komponiert, darunter das berühmte Konzert KV 447.
    Audio
    W.A. Mozart: Hornkonzert Nr.3 Es-Dur, KV 447
    aus Diskothek vom 09.02.2015. Bild: Wikimedia/Amano1
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten.

    Mozarts Musik ist immer heikel. So vermochte denn auch keiner der Solisten ganz zu überzeugen. Am meisten Lob erhielt Johannes Hinterholzer, der mit seinem dunklen Klang einen wunderbaren zweiten Satz gestaltet.

Die Sendung «Diskothek» steht aus urheberrechtlichen Gründen nur in der Schweiz zur Verfügung.

Meistgelesene Artikel