Zum Inhalt springen

Header

Video
«Man in the Mirror»
Aus Kultur Extras vom 22.12.2015.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 8 Sekunden.
Inhalt

Musik Der «Songcircle» Baden probt Michael Jacksons «Man In the Mirror»

Sina, Steff la Cheffe und die norwegische Jazzsängerin Rebekka Bakken feiern am Songcircle in der Stanzerei Baden das neue Jahr – mit Lieblingssongs von Louis Prima bis Michael Jackson. Dessen Song «Man In the Mirror» zu covern, ist nicht nur mutig, sondern sauschwer.

Bei der ersten Probe steht leise und unauffällig eine Kamera in der Ecke und schaut zu, wie sich die Musiker ungeschminkt kennenlernen, erste Umsetzungen der Songs erforschen – und sich Zweifel und Fragezeichen langsam in Vorfreude (oder Ähnliches) verwandeln.

«Man In the Mirror»

«Man in the Mirror» im öffentlichen Raum zu covern: Das braucht Mut, viel Mut. Die Klippe ist steil, der mögliche Fall ist tief. Rebekka Bakken findet «Man In the Mirror» einen verdammt guten Song. Steff la Cheffe sagt, das sei der Song, wo man darf «grenne vor Freud». Sina zweifelt anfänglich, ob man eine Interpretation mit einem eigenen Ausdruck schafft.

Aber Adi hat eine ganz pragmatische Lösung: den Song so spielen, dass niemand den King of Pop mimen muss, wie eine «Art Stubete, wie ein Liedermacher».

  • 1. «Sing, Sing, Sing»

    Den swingenden Klassiker von Louis Prima finden alle prima. Er ist ein «Tanzfüdle-Song» für Gross und Klein. Er ist eine Big-Band-Nummer, aber das tut der Freude der fünf Songcircle- Freude keinen Abbruch. Im Gegenteil: Steff la Cheffe wird zur Schlagzeugerin, und Sina zückt die imaginäre Trompete.
    Video
    «Sing, Sing, Sing»
    Aus Kultur Extras vom 22.12.2015.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 34 Sekunden.

  • 2. Special Guest Rebekka Bakken trifft ein

    Beim diesjährigen Neujahrs-Songcircle kennen sich alle ein wenig – ausser Special Guest Rebekka Bakken. Pianist Hendrix Ackle begrüsst sie mit herzlichem Überschwang, worauf Sina eine berechtigte Frage stellt. Auch wenn es Liebe auf den ersten Blick wäre – begründet wird alles durch eine gemeinsame Leidenschaft für Tom Waits. So einfach ist das.
    Video
    Special Guest Rebekka Bakken trifft ein
    Aus Kultur Extras vom 22.12.2015.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 52 Sekunden.

«Songcircle» zum Neujahr

Box aufklappen Box zuklappen

Ein nachhaltiges Rezept gegen Kater und zu strenge Vorsätze ist der «Songcircle» aus der Stanzerei Baden. Sina, Steff La Cheffe und die norwegische Jazzsängerin Rebekka Bakken feiern als Gäste von Adrian Stern und Hendrix Ackle Neujahr mit Lieblingssongs von Louis Prima bis Michael Jackson. Freitag, 1. Januar 2016, 21:55 Uhr, SRF 1.

Meistgelesene Artikel