Zum Inhalt springen

Header

Video
Jojo Mayer – Changing Time
Aus Sternstunde Musik vom 05.10.2021.
abspielen. Laufzeit 52 Minuten 28 Sekunden.
Inhalt

Jojo Mayer wird 60 Seine Drums spielen weiter den Takt der Veränderung

Jojo Mayer spielt Schlagzeug, seit er aufrecht sitzen kann. Zu seinem 60. Geburtstag ist er ein weltweit gefeierter Musiker. Das hat seine Gründe.

Der Schweizer Jojo Mayer ist als Jazz-Schlagzeuger eine internationale Grösse. Sein Leben ist eine kompromisslose Suche nach neuer Musik, neuen Ideen und Wegen, unsere Gegenwart zu verstehen und zu verändern. Dafür nimmt der Musiker in Kauf, dass er immer wieder gegen den Strom schwimmen muss.

Warum tut er sich das an? Aus dem unerschütterlichen Glauben heraus, dass gängige Sichtweisen und rigide Wertvorstellungen verändert werden können. Die Veränderung ist zentral in Mayers Welt. Sie ist die einzige Konstante, die er kennt.

Spiel mit der Wahrnehmung

Brian Eno sagte mal in einem Interview: «Es gibt heute wahrscheinlich mehr gute Musik denn je. Ich denke zum Beispiel an den grossen Drummer Jojo Mayer, der seinen Stil aus computergenerierter Musik entwickelt hat. Das Resultat ist nicht nur verblüffend, sondern auch emotional sehr kraftvoll.»

Brian Eno spricht Jojo Mayers spielerischen, scheinbar grenzenlosen Umgang mit Rhythmen an, wie er mit unserer Wahrnehmung von Zeit spielt. In der Dokumentation «Jojo Mayer – Changing Time» geht es auch um Zeit. Der Film begleitet Mayer rund um die Welt und in den schillernden Kosmos seiner Gedanken.

  • 1. Hinter den Kulissen

    Video
    Jojo Mayer und Nerve: Backstage in Hong Kong
    Aus Kultur Extras vom 28.09.2016.
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 40 Sekunden.

    Während der Dreharbeiten zum Dokumentarfilm «Jojo Mayer – Changing Time» macht Mayers Band Nerve in Hongkong halt. Während eines Stromausfalls vertrieb sich die Band die Zeit mit Basketball. Zum Interview mit lokalen Medien versammelten sich alle Backstage – und diesmal kam nicht nur Mayer, sondern auch seine Band zu Wort.

  • 2. Wo Jojo Mayer Inspiration findet

    Video
    Jojo Mayer: Banksy als Inspiration
    Aus Kultur Extras vom 28.09.2016.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 27 Sekunden.

    Im Interview in Hongkong nennt Jojo Mayer den Streetart-Künstler Banksy als Inspiration. Er sei ein Künstler, der ihn immer wieder überrasche. Mayer sei fasziniert vom Mut, der in Banksys Kunst zum Ausdruck komme: «Man kann keine neuen Kontinente entdecken, wenn man Angst hat, die Küste aus den Augen zu verlieren.»

  • 3. Mayers Schlagzeug-Idol

    Video
    Jojo Mayer - Tribute to Buddy Rich
    Aus Kultur Extras vom 13.02.2015.
    abspielen. Laufzeit 6 Minuten 19 Sekunden.

    Die Jazz-Legende Buddy Rich gilt vielen auch 36 Jahre nach dessen Tod noch als bester Schlagzeuger aller Zeiten. Jojo Mayer hat Buddy Rich immer wieder Tribut gezollt. Auch im kommenden März wird er ihm wieder die Ehre erweisen: Mit dem auf höchstem Niveau spielenden Swiss Jazz Orchestra im Rücken wird er in Bern und Zürich ein «Tribute to Buddy Rich» spielen.

  • 4. Mayers Mission

    Video
    Jojo Mayer – Nerve
    Aus Kultur Extras vom 13.02.2015.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 52 Sekunden.

    In einem Mission-Statement erklärt Jojo Mayer, welche Kernanliegen er mit seiner Musik ausdrücken will – und welche Rolle seine Band Nerve darin spielt. Das Video wurde in den sozialen Medien heftig diskutiert. Während die einen Jojo Mayer Arroganz vorwarfen, lobten andere seinen Mut, künstlerische Anliegen offen auszusprechen.

Radio SRF 2 Kultur, Musikstrecke Vorabend, 18.1.2023, 16:20 Uhr.

Meistgelesene Artikel