Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Musik Kleine Sänger, ganz gross: «Schwiizergoofe» singed mit Orchester

Mit ihren Songs haben die «Schwiizergoofe» Kinderzimmer und die Schweizer Charts erobert. Nun stellen sie sich einem neuen Abenteuer. Der Kinderchor trifft auf das traditionsreiche Musikkollegium Winterthur – und singt erstmals auch klassische Melodien.

Die Konzertdokumentation «Schwiizergoofe singed mit Orchester» begleitet die 80 kleinen und grossen Musiker auf der gemeinsamen Reise zum Konzert im ausverkauften Stadthaus Winterthur. Wir erleben, wie die Kinder Ängste und Bedenken überwinden, wie sie sich der Welt der Klassik annähern, wie sie von den im Orchesterklang erprobten Profis empfangen und getragen werden. Schliesslich stehen die beiden so unterschiedlichen Lager zusammen im Showlicht der Bühne und tun, was Musiker und Musikerinnen am besten können: gemeinsam Musik machen.

«Schwiizergoofe»-Hits wie «Ängeli» und «Irgendeinisch bini gross» werden erstmals in sinfonischem Rahmen aufgeführt. Im Gegenzug singen die Goofen drei klassische Werke, welche eigens für diesen Konzertanlass mit Texten versehen und für die kleinen Chartsstürmer arrangiert wurden.

  • 1. Erste Probe – «Schwiizergoofe» mit Orchester

    Musizieren mit Orchester ist eine ganz andere Welt als das Singen zu einer Playback-Tonspur. Und wenn da noch der Sichtkontakt zur Dirigentin fehlt, dann geht schnell einiges drunter und drüber.
    Video
    Erste Probe – «Schwiizergoofe» mit Orchester
    Aus Kultur Extras vom 23.12.2015.
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 12 Sekunden.

  • 2. «Schwanensee Suite, 1. Satz» von Pjotr Iljitsch Tschaikowsky

    Diese Lieblingsmelodie von Generationen war bis heute kein eigentliches Lied. Mit ihrer neuen, eigenen Gesangsversion machen die «Schwiizergoofe» aus einem Klassikmeilenstein ein besonderes Schmuckstück.
    Video
    «Schwanensee Suite, 1. Satz» von Pjotr Iljitsch Tschaikowsky
    Aus Kultur Extras vom 23.12.2015.
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 40 Sekunden.

  • 3. «Irgendeinisch bini gross» von den «Schwiizergoofe»

    Kleine Solisten und Solistinnen erzeugen ganz grosse Gefühle. Schon im Original ein bewegendes Lied, wird dieser Goofe-Hit mit Orchesterklängen zum emotionalen Höhepunkt des Konzerts in Winterthur.
    Video
    «Irgendeinisch bini gross» von den «Schwiizergoofe»
    Aus Kultur Extras vom 23.12.2015.
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 59 Sekunden.

Sendehinweis

Box aufklappen Box zuklappen

«Schwiizergoofe singed mit Orchester»: Eine Konzertdokumentation, moderiert von Sandra Studer. Am 26.12.2015 um 18:10 Uhr auf SRF 1.

Meistgelesene Artikel