Zum Inhalt springen

Header

Szenenfoto aus «Feuchtgebiete»: Frau auf Toilette mit Graffiti sitzend
Legende: Nach dem Skandalbuch der Skandalfilm: «Feuchtgebiete». filmcoopi
Inhalt

Netzwelt Die fünf meist geklickten Artikel auf SRF Kultur 2013

Zum Jahreswechsel: Die beliebstesten Artikel 2013. Auf den Plätzen eins bis fünf: distanzlose «Feuchtgebiete», der «Verlust des Mitgefühls», der vergeigende «David Garrett», «Boomland Peru» und der «Flugzeugabsturz in Würenlingen».

Die fünf meist geklickten Artikel 2013

  • Szenenbild aus euchtgebiete»
    Legende: Helen (Carla Juri) und ihr Lieblingsthema: Sex. Festival del film Locarno

    Platz 1: «Feuchtgebiete» – Die Verfilmung

    «Feuchtgebiete», der Film löst ein, was er verspricht: Er ist eine professionelle Weiterführung des Hypes um dem Roman von Charlotte Roche – Ekelszenen inklusive. In einigen Punkten übertrifft er sogar die Vorlage. Über die Notwendigkeit dieser Verfilmung kann man sich jedoch streiten.

  • Baby an der Mutterbrust
    Legende: Arno Gruen beklagt den Verlust an Empathie. Keystone

    Platz 2: Arno Gruen über den Verlust des Mitgefühls

    Ohne Empathie keine Demokratie, sagt Arno Gruen. Der grosse, alte Mann der Psychoanalyse aus Zürich rückt mit seinem neuen Buch «Dem Leben entfremdet. Warum wir wieder lernen müssen zu empfinden» die Gefühle ins Zentrum unseres Bewusstseins. Und stellt unsere Denkmuster komplett in Frage.

  • David Garrett beim Geigenspiel mit geschlossenen Augen
    Legende: Der Teufelsgeiger Garrett vergeigt Paganini. Keystone

    Platz 3: «Der Teufelsgeiger»

    Niccoló Paganini war der Rockstar des 19. Jahrhunderts: Keiner spielte die Geige so teuflisch gut. David Garrett ist der Rockstar der heutigen klassischen Musik. Auch er spielt die Geige virtuos. Doch ist er ein Paganini? Nein. Dazu fehlt ihm das wichtigste Attribut: das Teuflische.

  • Aufnahme der Skyline Limas direkt am offenen Meer.
    Legende: Boomtown Lima: Früher lästiger Zwischenstopp nach Machu Pichu, heute Wunschdestination vieler Europäer auf Jobsuche. Reuters

    Platz 4: Boomland Peru: Viele Europäer suchen ihr Glück

    Seit über 15 Jahren wächst Peru doppelt so schnell wie der Rest Lateinamerikas. Das Pro-Kopf-Einkommen hat sich im letzten Jahrzehnt verdreifacht, die Wirtschaft legte um sieben Prozent jährlich zu. Diese guten Aussichten ziehen immer mehr Menschen aus aller Welt in den Andenstaat.

  • Am 7. März 1971 wurde an der Absturzstelle des Swissair-Flug 330 eine Gedenkstätte eingeweiht.
    Legende: Am 7. März 1971 wurde an der Absturzstelle des Swissair-Flug 330 eine Gedenkstätte eingeweiht. Keystone

    Platz 5: Der Flugzeugabsturz von Würenlingen

    Der Absturz einer Swissair Coronado am 21.2.1970 war der blutige Höhepunkt einer Serie von Terrorattacken in Deutschland und der Schweiz. Wolfgang Kraushaars neues Buch «Wann endlich beginnt bei Euch der Kampf gegen die heilige Kuh Israel?» beleuchtet bisher unbekannte und verstörende Hintergründe.

Meistgelesene Artikel