Zum Inhalt springen
Inhalt

25 Grad in Ilanz Sommer im Oktober

Schon seit Monaten ist es bei uns äusserst warm, und da macht der Oktober keine Ausnahme. Schon gestern wurden teilweise mehr als 20 Grad erreicht, am Freitagnachmittag wurde in Ilanz die Sommermarke von 25 Grad übertroffen. Morgen Samstag könnte es besonders in der Nordwestschweiz warm werden.

Aus Süden erreicht uns bis am Samstagabend wieder warme Luft. Bei wolkenlosem Himmel und mit leichter Föhnunterstützung wurde es vor allem in den inneren Alpentälern am Freitag sommerlich. In Ilanz wurden am Freitagnachmittag 25,2 Grad gemessen. Nur haarscharf verpasst wurde die Sommermarke in Visp mit 24,9 Grad. Morgen dürften die höchsten Temperaturen in der Nordwestschweiz auftreten. Rund um Basel sind 25 Grad ebenfalls nicht ausgeschlossen. Im Mittelland dürfte es am Nachmittag erneut 20 bis 22 Grad geben.

Wolkenloser Himmel über dem Murtensee.
Legende: Wie im Sommer Der Murtensee im Oktober. Werner Zwahlen

Im Flachland alle fünf bis zehn Jahre

Im Mittelland gibt es durchschnittlich alle fünf bis zehn Jahre einen Sommertag im Oktober. Dafür dürfte es aber in dieser Woche kaum reichen. In den Föhngebieten beidseits der Alpen sind dagegen 25 Grad im Oktober deutlich öfter zu finden. Im Rheintal werden in jedem zweiten Jahr auch im Oktober 25 Grad erreicht, und auch in den Gebieten mit Nordföhn wird durchschnittlich alle zwei Jahre ein Wert von 25 Grad oder mehr gemessen. In der Nordwestschweiz tritt statistisch in jedem dritten Jahr ein Sommertag im Oktober auf.

Wolkenloser Himmel über dem Luganersee mit Seedamm von Serpiano aus gesehen.
Legende: Nordföhn Blick von Serpiano auf den Luganersee bei Nordföhn. Christof Bucher

Es wäre auch noch mehr möglich

An einem durchschnittlichen Oktobernachmittag liegt die Temperaturen im Mittelland bei knapp 15 Grad. Am Flughafen Zürich wurde die Oktobermaximal-Temperatur am 7. Oktober 2009 mit 26,2 Grad gemessen. Sommertage im Mittelland werden zu dieser Jahreszeit meistens mit Föhn erreicht, der bis ins Flachland vorstösst. Die höchsten Oktobertemperaturen in der Schweiz befinden sich im Bereich zwischen 29 und 30 Grad. Am 1. Oktober 1997 wurden in Grono im Misox mit Nordföhn 29,9 Grad gemessen. 29,6 Grad gab es in Basel am 3. Oktober 1985 und 29,5 Grad am 2. Oktober 2001 in Chur. Selbst in der zweiten Oktoberhälfte sind noch mehr als 28 Grad möglich, so beispielsweise in Sevelen im St. Galler Rheintal am 26. Oktober 2006. Nach solchen Rekorden sieht es momentan aber nicht aus.

Blick über die Bündner Herrschaft nach Süden.
Legende: Sommerliche Föhntäler In der Herrschaft sind 25 Grad auch im Oktober möglich. FB