Zum Inhalt springen

Header

Video
Hagelzonen der Nacht
Aus Meteo Zusatzmaterial vom 02.07.2019.
abspielen. Laufzeit 20 Sekunden.
Inhalt

Bilanz Heftige Gewitternacht

Die Gewitter zogen vom Seeland her über das Mittelland nach Osten. Sie brachten rund 20'000 Blitzeinschläge und Hagelkörner mit einer Grösse zwischen wenigen Millimetern und bis zu 3 cm.

Markant waren die Regenmengen: In der Agglomeration von Zürich fielen innerhalb von 30 Minuten knapp 30 mm Regen, in der Region zwischen Baden und Ottelfingen waren es nach Radarauswertungen teils 50 mm Regen.

Regenmenge der Nacht

OrtRegensumme
Hörnli/ZH60 mm
Sorniot-Lac Inférieur/VS59 mm
Cham/ZG47 mm
Wädenswil/ZH46 mm
Kloten/ZH40 mm
Langnau am Albis40 mm

Beruhigung

Die Gewitter verlassen nun die Schweiz. Zurück bleibt Feuchtigkeit, die tagsüber aufgekocht wird. Vor allem im Süden und über den Alpen sind am Nachmittag und Abend wieder Gewitter möglich. Diese sind aber weniger intensiv als jene der Nacht.

Meistgelesene Artikel