Zum Inhalt springen
Inhalt

Dauersommer Bereits mehr als 100 Sommertage

Blumenbeet im Vordergrund, dahinter der ruhige See, am Himmel keine Wolken.
Legende: Klöntahlersee/GL Wann gibt es den letzte Sommertag? Hans Ryser

Dauersommer

Gefühlt dauert der Sommer 2018 schon «ewig». Tatsächlich zeigte der Sommer in der Schweiz bereits am 20. April zum ersten Mal auf. Vier Stationen des Schweizer Messnetzes registrierten Sommertemperaturen. In der Klimatologie spricht man von einem Sommertag wenn zumindest 25 Grad erreicht werden.

Sommertage 2018

Ort
Sommertage (April bis September) Norm
Sommertage bis 07. September 2018
Sion68.5108
Locarno/Monti69.897
Genève−Cointrin
68.582
Basel/Binnigen52.082
Zürich/Kloten
48.175
Bern/Zollikofen40.759

Quer durch die Schweiz war und ist der Sommer 2018 immer noch in bestechender Form. Bis über die Mitte der kommenden Woche hinaus erreichen die Temperaturen an vielen Orten Sommer- stellenweise sogar Hochsommerniveau.

Klare Sicht auf dem Greifensee
Legende: Greifensee Klare Sicht auf dem Greifensee Karin Pfister

Bleiben die Rekorde unangetastet?

Die Rekordzahl an Sommertagen aus dem Jahr 2003 könnte eventuell da und dort noch erreicht werden.

Sommertage 2003

Ort
Anzahl
Jahr
Lugano1112003
Locarno-Monti
1092003
Basel/Binnigen982003
Sion972003
Genef-Contrin962003
Zürich/Kloten912003
Bern-Liebefeld842003