Zum Inhalt springen

Header

Eine Strasse schlängelt sich über ein schneebedeckte Landschaft. Ein Baum ist mit Raureif belegt. Der Nebel hat sich verzogen und der Himmel ist blau.
Legende: Endlich Sonne Nach bis zu 3 Wochen ohne Sonne meldet sie sich nun endlich zurück. (Archivbild: Meikirch/BE) SRFAugenzeuge Theo Iff
Inhalt

Meteo-Stories Endlich Sonne

Die Sonnenstuben und Nebelkammern der Schweiz wurden seit dem Dreikönigstag ihrem Namen mehr als gerecht. Im Flachland gab es gebietsweise seit dem 6. Januar keine volle Stunde Sonnenschein mehr. Auf dem Cimettagipfel im Tessin hingegen war es praktisch immer sonnig.

Endlich ist die Sonne wieder da. Der Föhn hat den äusserst zähen Nebel im Flachland geknackt. Letztmals mehr als eine Stunde Sonnenschein wurde an den Messstationen Kloten/ZH, Koppigen/BE und Wynau/BE am Dreikönigstag dem 6. Januar 2017 registriert. In diesen Regionen war es während 3 Wochen grau. Wenigstens erhellte der Schnee etwas die Landschaft.

Letztmals deutlich über 1h Sonnenschein

Messstation
Datum
Kloten/ZH
6. Januar
Koppigen/BE6. Januar
Wynau/BE6. Januar
Luzern11. Januar
Bischofszell/TG
13. Januar
Mosen/LU13. Januar

Tessin, Engadin, Wallis

Die absolute Sonnenscheindauer seit dem Dreikönigstag ist sehr unterschiedlich. In den Sonnenstuben der Schweiz waren Sonne und blauer Himmel Dauergast. Auf dem Cimettagipfel ob Locarno kamen seit dem 6. Januar 117 Stunden und 43 Minuten Sonnenschein zusammen. Nur am 10. Januar liess sich die Sonne dort gar nicht blicken.

Sonnenstube (6. bis 26. Januar)

BergstationSonnenscheindauer [Std Min]
Cimetta/TI (1661 m ü. M.)
144h 16'
Monte Generoso (1600 m ü. M.)134h 33'
Matro (2171 m ü. M.)126h 03'
Piz Corvatsch (3302 m ü. M.)117h 43'
Tessin, Engadin, Wallis
Sonnenscheindauer [Std Min]
Lugano
119h 11'
Magadino/TI102h '51
Samedan/GR102h 15'
Montana/VS101h 48'

Zentrales und östliches Mittelland

In Nebelkammern der Schweiz herrschte in der selben Zeitspanne Dauergrau. In Bischofszell/TG gab es seit dem 6. Januar nur 6 Stunden und 1 Minute Sonnenschein.

Nebelkammer (6. bis 26. Januar)

Flachland
Sonnenscheindauer [Std Min]
Bischofszell/TG
6h 01'
Luzern6h 39'
Koppigen/BE7h 23'
Kloten/ZH8h 04'
Wynau/BE9h 24'
Mosen/LU11h 19'

Meistgelesene Artikel