Föhnwärme bis ins Flachland

Am Mittwoch tobt der Föhn in den Alpen. Mit soviel Kraft findet er sogar den Weg bis ins Mittelland.

Auf der Schweizer Karte sind gelb und rot die Föhngebiete vom Mittwoch eingezeichnet. Der Föhnsturm beschränkt sich auf die Alpen. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Der warme Wind greift am Nachmittag bis ins Mittelland. SRF Meteo

Nochmals für einen Tag Sommer: Der Föhn treibt am Mittwoch die Temperaturen auf 25 bis 28 Grad. Nicht nur die klassischen Föhnregionen kommen auf ihre Kosten, auch im Mittelland wird es zum Teil sommerlich warm.

Zutaten für Föhn im Mittelland

Als Erstes braucht es einen starken Föhn. Am Mittwoch ist dies mit einem teilweise stürmischen Föhn gegeben. Als Zweites darf die Föhn- und die Mittellandluft nicht zu unterschiedlich warm sein. Damit der Föhn bis ins Mittelland vordringen kann, muss er nämlich die Mittellandluft von den Alpen wegdrücken. Da kalte Luft schwerer ist als warme, lässt sich die wärmere besser verdrängen.