Zum Inhalt springen

Meteo-News Ganz normale Pfingsten

Eigentlich gibt es gar keinen Grund, über das bevorstehende Pfingstwetter zu jammern. Es erwarten uns zeitweise sonnige Pfingsten und die Temperaturen entsprechen dem langjährigen Mittel.

Kühl und nass mit viel Neuschnee in den Bergen - das Wetter präsentiert sich zur Zeit überhaupt nicht frühsommerlich. Aus diesem Grund rechnen viele auch mit wettermässig bescheidenen Pfingsten - da und dort hört man die Leute jammern. Dazu gibt es aber gar keinen Grund: Es erwarten uns ganz normale Pfingsten!

Mai-übliche Temperaturen

Die erwarteten Höchstwerte entsprechen über die Pfingstfeiertage ziemlich genau dem langjährigen Mittel, wie die nachstehende Tabelle zeigt.

Höchsttemperaturen an Pfingsten im Vergleich zum Mai-Mittel

Ort
Mai-Mittel
PfingstsonntagPfingstmontag
Bern18 °C
18 °C
19 °C
Zürich19 °C
19 °C
19 °C
Basel20 °C
20 °C
20 °C
Genf20 °C
21 °C
21 °C
Sitten
21 °C
22 °C
22 °C
Locarno21 °C
23 °C
22 °C

Dazu scheint am Pfingstsonntag oft die Sonne und es bleibt meist trocken. Am Pfingstmontag ist es bis zum frühen Nachmittag recht sonnig. Danach bilden sich Quellwolken und es kommen einige Regenschauer und Gewitter auf.

Hitzewelle an Pfingsten 2014

Überhaupt nicht durchschnittlich zeigten sich die Pfingsten vor einem Jahr - es waren die heissesten Pfingsten seit Messbeginn. In Sitten schwitzte man am Pfingstmontag bei 36,2 Grad - so heiss wurde es im gesamten darauf folgenden Sommer nicht mehr. Die Pfingstfeiertage waren vor einem Jahr aber auch gut 2 Wochen später, am 8. und 9. Juni 2014.