Heiss, heisser, am ... Heissester Tag 2017

Gefühlt ist es schon den ganzen Sommer über heiss. So heiss wie heute war es aber noch nicht. Spitzenreiter sind Sion und Genf.

Blick über Genf Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: In Genf gab es im Juli 2015 39.7 Grad. REUTERS/Denis Balibouse

Zwischen einem Hoch über dem Mittelmeer und einem Tief über dem Atlantik gelangte aus Südwesten sehr heisse Luft in die Schweiz. In Sion VS stiegen die Temperaturen am Donnerstagnachmittag auf 36.9 Grad. Das ist schweizweit der bisher höchste Wert in diesem Jahr. Heiss wurde es auch in Genf mit 36.5 Grad. Beide Werte stellen aber keine absoluten Höchstwerte dar. Sowohl im Jahr 2003 als auch 2015 war es noch heisser.

Hitze

Ort3. August 2017
absoluter Rekord
Sion/VS36.9 ℃37.8 ℃
Genève-Cointrin/GE36.5 ℃39.7 ℃
Payerne/VD34.8 ℃37.9 ℃
Neuchâtel/NE33.9 ℃37.8℃
Fribourg/FR33.3 ℃36.6 ℃
Bern/BE33.0 ℃36.8 ℃
Aarau/AG33.0 ℃37.0 ℃
Grono/GR32.6 ℃41.5 ℃

Hitze in Österreich

Noch heisser wurde es heute bei unseren östlichen Nachbarn.

Österreich

OrtGrad Celsius
Wien
38.7 ℃
Bad Deutsch-Altenburg38.6 ℃
Hohenau38.5 ℃