Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Meteo-Stories Heute Samstag frühester Sonnenuntergang

Der kürzeste Tag des Jahres ist am 21. Dezember. Bereits heute Samstag findet aber der früheste Sonnenuntergang des Jahres statt. Im Grossraum Zürich verschwindet die Sonne schon um 16.35 Uhr. Bereits morgen Sonntag bleibt es am Abend aber wieder länger hell.

Letzte Sonnenstrahlen hier über dem Pfannenstiel.
Legende: Frühester Sonnenuntergang Spätestens um 16.49 Uhr ist heute Schluss mit Sonnenschein. Gaudenz Flury

Jedes Jahr wird es in den ersten Dezembertagen besonders früh dunkel, aber das Schlimmste des Winters 2016/2017 ist heute schon überstanden. Wir erleben heute Samstagabend den frühesten Sonnenuntergang des Jahres. In Zürich sinkt die Sonne um 16.35 Uhr unter den Horizont, in Basel, das weiter westlich liegt, findet um 16.38 Uhr der Sonnenuntergang statt. Die letzten Sonnenstrahlen in der Schweiz gibt es um 16.49 Uhr in der Stadt Genf. Danach folgt noch eine gut halbstündige Dämmerungsphase. Für die meisten Schweizer dürfte der Sonnenuntergang perfekt zu verfolgen sein, ist es doch oft wolkenlos. Nur dem Jurasüdfuss entlang versperrt eine Nebelschicht den Blick auf eine spektakuläre Abendstimmung.

Abendstimmung über den Dächern von Zürich-Nord
Legende: Dämmerung Nach dem Sonnenuntergang gibt es noch eine schöne Dämmerungsphase. Gaudenz Flury

Kürzester Tag nicht immer am 21. Dezember

Obwohl es am Abend ab morgen Sonntag wieder länger heller wird, werden die Tage bis am 21. Dezember, dem astronomischen Winteranfang, immer noch kürzer. Dann ist es zwar am Abend bereits wieder zwei Minuten und rund 45 Sekunden länger hell, dies wird aber am Morgen längstens kompensiert. Im Vergleich zu heute geht die Sonne am kürzesten Tag nämlich satte 8 Minuten später auf. Am 21. Dezember vergehen zwischen Sonnenauf- und -untergang in Zürich 8 Stunden und 27 Minuten.

Der kürzeste Tag fällt im Übrigen nicht immer auf den 21. Dezember. Im letzten Jahr war es noch der 22. Dezember. Mit dem Einschub des Schalttages hat sich das Datum aber nach vorne verschoben. Somit erreicht 2016 die Sonne am 21. Dezember um 11.44 Uhr den südlichen Wendekreis, bzw. den südlichsten Punkt ihrer jährlichen Bahn, und entsprechend ist der 21. Dezember der kürzeste Tag auf der nördlichen Halbkugel.

Nebellandschaft.
Legende: Nicht für alle Vor allem im Seeland steht der Nebel dem Sonnenuntergang im Weg. Gaudenz Flury

Zeitgleichung sorgt für Kuriosum

Der Grund, dass frühester Sonnenuntergang und kürzester Tag nicht auf das gleiche Datum fallen, ist in der sogenannten Zeitgleichung zu finden. Sie drückt die Differenz zwischen dem theoretischen täglichen Sonnenhöchststand und dem effektiven Höchststand aus und beträgt heute rund 7 Minuten.

Im Klartext: In Zürich ist eigentlich um 12.26 Uhr Mittag. Dann erreicht die Sonne ihren theoretischen Höchststand. Weil aber die Erde auf einer elliptischen Bahn um die Sonne kreist und zusätzlich die Erdachse gegenüber der Umlaufbahn geneigt ist, variiert der tägliche Sonnenhöchststand oder eben der tägliche Mittagszeitpunkt. Vor allem im November, aber auch noch anfangs Dezember, erreicht die Sonne deutlich zu früh den Mittagspunkt. Heute ist der Sonnenhöchststand um 12.19 Uhr, und entsprechend sind sowohl Sonnenauf- wie Sonnenuntergang verfrüht.

An Weihnachten ist die Zeitgleichung null

An Weihnachten ist die Sonne wieder pünktlich unterwegs und erreicht um 12.26 Uhr den Mittagspunkt. Bis am 11. Februar verspätet sie sich dann immer mehr, und erreicht den Mittagspunkt erst um 12.40 Uhr. Aus diesem Grund erleben wir in der Schweiz den spätesten Sonnenaufgang auch erst am 1. Januar, dagegen wird es im Januar und anfangs Februar abends rasch wieder heller, während es am Morgen immer noch lange dunkel bleibt

Meistgelesene Artikel