Hitzetage - Zwischenbilanz zeichnet heisses Junibild

Auf dem Kalenderblatt steht der 14. Juni. Die Monatsmitte ist noch nicht ganz erreicht, trotzdem ist im Rhonetal das Soll in Sachen Hitzetage bereits erreicht. Nach einer Erfrischung am Freitag und Samstag rollt auf Anfang nächster Woche die nächste Hitzewelle ins Land.

Eine junge Frau spritzt sich Wasser ins Gesicht. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: In Sachen Hitzetage (Höchsttemperatur >30 °) ist das Junimass in Sion bereits voll. REUTERS

Sion: Junimass bereits voll

Blickt man in die Statistikbücher klettern die Temperaturen im Juni in Sion und Visp im langjährigen Schnitt an 3.4, respektive an 3.2 Tagen über die 30-Grad-Marke. In den ersten zwei Juniwoche haben die beide Walliser Messstationen dieses Jahr bereits drei solcher Hitzetage kassiert. Damit ist Mitte Monat das Junisoll bereits erreicht.

Juni: Hitzetage und absolute Hitzerekorde

Messstation
Hitzetage 1. - 14. Juni 2017
Hitzetag Juni Norm
absoluter Hitzerekord
Sion3 Tage
3.4 Tage36.2 °C (09.06.14)
Visp3 Tage3.2 Tage35.3 °C (23.06.16)
Genf2 Tage2.6 Tage36.4 °C (30.06.50)
Basel1 Tag2.4 Tage36.9 °C (27.06.47)
Chur1 Tag2.4 Tage36.0 °C (23.06.03)
Aarau1 Tag2.3 Tage36.1 °C (23.6.03)
Magadino1 Tag2.3 Tage34.6 °C (13.06.03)
Lugano0 Tage1.7 Tage34.1 °C (28.06.35)
Stabio0 Tage3.0 Tage33.8 °C (15.06.03)

Bis Mitte nächster Woche können je nach Wettermodell nochmals 5 bis 8 Hitzetage dazukommen. Das wäre für überdurchschnittlich aber noch kein Rekord. Im Hitzesommer 2003 war es in Sion an 17 Junitagen über 30 Grad heiss.

Auf einem Bild ist die Wetter- und Temperaturprognose für Sion dargestellt. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Heisse Aussichten... Sion darf bis zum nächsten Montag voraussichtlich nochmals sechs Hitzetage verbuchen. SRF Meteo

Tessin: Erst ein Hitzetag - Hitze kommt

Im Tessin zeigt sich ein anderes Bild. Im ganzen Kanton gab es bisher erst einen offiziellen Hitzetag. Am 13. Juni zeigte das Thermometer in der Magadinoebene 30.0 Grad. Zum erfüllen des Junisolls müssen in Stabio noch drei, in der Magadinoebene noch mindestens ein Hitzetag dazukommen.

Am Freitagabend und am Samstag weht voraussichtlich der Nordföhn im Tessin. Er bringt wohl eine kleine Hitzewelle ins Rollen. Von Samstag bis Mitte nächster Woche sind zum Beispiel in Locarno sechs Hitzetag denkbar.

Auf einem Bild ist die Wetter- und Temperaturprognose für Locarno dargestellt. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Nordföhn startet Hitzewelle... Am Freitagabend und am Samstag dringt der Nordföhn im Tessin durch und bringt eine Hitzewelle ins Rollen. SRF Meteo

Schweizweit: Nach Erfrischung wieder heiss

Auf Freitag bringt eine Kaltfront angenehmere Wärme. Bei Höchstwerte von 20 bis 25 Grad bleibt es jedoch warm. Auf Anfangs nächster Woche zieht von der iberischen Halbinsel subtropische Luft ins Land. Am Montag und Dienstag sind vielerorts wieder Hitzetage möglich.