Zum Inhalt springen
Inhalt

Meteo-News Kräftiger Regen wie selten

In Wynau/BE gab es innerhalb von 24 Stunden so viel Regen wie noch nie.

Ein Baumstamm steht in einem Tümpel auf einer Wiese. Im Vordergrund ist noch knapp eine Strasse mit Wasser darauf zu erkennen.
Legende: Überflutete Wiese in Büsserach/SO Hildegard Lieberherr

Vom 1. Mai 07:00 bis zum 2. Mai 07:00 fielen in Wynau/BE 77,5 Millimeter Regen. Innerhalb von 24 Stunden wurde seit Messbeginn noch nie so viel Regen gemessen. Ebenfalls beachtlich ist die Niederschlagssumme von 104,4 Millimeter auf dem La Dôle/VD. Dies ist der drittkräftigste Starkregen welcher seit 1973 auf dem Juragipfel aufgezeichnet wurde.

Seit dem 30. April gab es in Wynau innerhalb von 48 Stunden 101,5 Millimeter. Auch diese Summe ist aussergewöhnlich. Nur in den Jahren 1987, 1990 und 1995 wurde diese 48h-Niederschlagssumme übertroffen.