Supermond - Fotogalerie

Am 29. August 2015 war Vollmond, dabei kam uns der Mond näher als üblich. Normalerweise variiert die Entfernung zwischen Erde und Mond aufgrund der elliptischen Mondlaufbahn zwischen 363'396 und 405'504 Kilometern.

Supermond

Ist Vollmond, und kommt er näher als 361'863 Kilometer (Perigäum), dann sprechen wir vom Supermond. Der Mond erscheint uns bis zu 30 Prozent heller und etwa 14 Prozent grösser als bei einem gewöhnlichen Vollmond.

Supermond verpasst?

Bereits in einem Monat, am 28. September 2015, und am 27. Oktober 2015 ist der Mond wieder auf Schmusekurs und kommt der Erde näher als sonst. Im September ist es dann der grösste Vollmond des Jahres.

Mann im Mond

Mondbeobachter hatten Wetterglück: In der Nacht auf Sonntag war es vielerorts wolkenlos. Vielen Dank für Ihre zahlreichen Fotos!