Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Meteo-Stories Unglaubliche Schneemengen in der Türkei

In der Türkei fielen in den letzten Tagen gebietsweise schon fast unglaubliche Schneemengen, wie diese Facebook-Bilder zeigen.

Der Grund für die riesigen Schneemengen wird «black sea effect» genannt. Ähnlich wie beim «lake snow effect», bekannt von den Great Lakes in den USA, strömt relativ kalte Luft über das warme Schwarze Meer und saugt sich dort mit Feuchtigkeit voll. Sobald die Luftmassen auf Land treffen, werden sie angehoben und es kommen innert kurzer Zeit unglaubliche Schneemengen zusammen.

Mit ein Grund für diese Schneemengen ist Sturm Frank, welcher über Grossbritannien wütete. Er schaufelte sehr warme Luft zum Nordpol, welche die Kaltluft verdrängte. Die Kaltluft suchte sich weiter östlich einen Weg und fand ihn via Russland bis zum Schwarzen Meer.

Die Facebooklinks sind auf der App leider nicht ersichtlich. Wechseln Sie auf die mobile Webseite.

Meistgelesene Artikel