Zum Inhalt springen

Header

Video
Meteo am Abend, 14. Dezember
Aus Meteo vom 13.12.2020.
abspielen
Inhalt

Optische Phänomene Spektakuläres Lichtspiel am Himmel

Sonnenschein in Kombination mit feinen Eiskristallen in der Luft sorgten am Wochenende für spektakuläre Lichterscheinungen am Himmel.

Halo

Als Halo werden Lichteffekte in der Atmosphäre bezeichnet, welche durch die Reflexion und Brechung von Licht an Eiskristallen entstehen. Am Wochenende waren zeitweise mehrere Halos gleichzeitig am Himmel zu sehen.

Jede Halo-Erscheinung hat einen eigenen Namen:

Bildvergleich

Regler nach links verschieben Regler nach rechts verschieben
Legende:Halo-ErscheinungenMehrere Halo-Erscheinungen waren am Samstag auf der Bettmeralp/VS zu sehen.

Nebelbogen

Der Nebelbogen sieht aus wie ein Regenbogen. Die Farben sind aber deutlich schwächer, weil die Nebeltropfen deutlich kleiner sind als gewöhnliche Nebeltropfen. Je kleiner die Tropfen sind, desto schwächer sind die Farben.

Wie erkenne ich den Unterschied?

Eine einfache Hilfe ist folgendes: Befindet sich die Sonne in meinem Rücken, dann sehe ich einen Nebelbogen oder einen Regenbogen, ist die Sonne vor oder neben mir, dann sehe ich wahrscheinlich ein Halo.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen