Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Sonntag Glarner Landsgemeinde Petrus liebt die direkte Demokratie

Seit fast 1½ Jahren erlebt die Schweiz am Sonntag wieder eine Landsgemeinde. Am 5. Mai 2019 ging im Schneegestöber von Glarus die letzte Landsgemeinde über die Bühne. Jetzt ist alles ganz anders. An diesem Sonntag sind in Glarus 23 Geschäfte traktandiert, das wird hart bei Temperaturen bis 24 Grad.

Blick in den Ring unter blauem Himmel.
Legende: Sonnige Landsgemeinde 2018 war es letztmals sonnig an der Glarner Landsgemeinde. KEYSTONE/Gian Ehrenzeller

Wird der Kanton Glarus von einer Frau Landammann regiert, dann zeigt sich Petrus an der Landsgemeinde von seiner besten Seite. Das war schon so, als noch Marianne Dürst Frau Landammann war, und das ist jetzt auch wieder so mit Marianne Lienhard als Frau Landammann. Am Sonntag ist es ziemlich sonnig. Am Morgen startet die Landsgemeinde bei angenehmen 15 Grad. Dann wird es aber immer wärmer, und bis zum Ende der Landsgemeinde steigen die Temperaturen bis auf 24 Grad.

2019 von rechts die Regierungsräte Benjamin Mühlemann, Rolf Widmer (2021 zurückgetreten), Marianne Lienhard und der damalige Landammann Dr. Andrea Bettiga.
Legende: Einzug in den Ring 2019 fand der Einzug in den Ring bei Schneeregen statt. Marianne Lienhard war damals noch Landesstatthalterin. FB

Sonnenhut und Sonnenbrille und Maske

Nicht weniger als 23 Traktanden stehen an diesem Sonntag an. Da wird von den Stimmberechtigten alles abverlangt. Die Regierung rechnet mit einer Landsgemeinde bis in den frühen Nachmittag hinein. Ohne guten Sonnenschutz steht man auf der Tribüne auf verlorenem Posten. Dank der zwingend vorgeschriebenen Schutzmaske braucht es nicht allzu viel Sonnencreme. Wahrscheinlich sehnen sich Stimmbürger und Ehrengäste nach den Quellwolken am Nachmittag, und selten wäre ein Regenguss so willkommen wie am kommenden Sonntag. Der würde auch langfädigen Rednern ein rasches Ende setzen. Die Chance ist allerdings gering. Das Regenrisiko beträgt aktuell weniger als 10 Prozent.

Die Glarner Regierung stand an der Näfelser Fahrt 2019 im Schneegestöber.
Legende: Näfelser Fahrt 2019 2019 war Marianne Lienhard als Frau Landesstatthalter Fahrtsrednerin, auch das fand bei Schneegestöber statt. FB

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen