Zum Inhalt springen

Header

Video
Kräftiger Hagel über Burgdorf.
Aus Meteo Zusatzmaterial vom 30.06.2022.
abspielen. Laufzeit 50 Sekunden.
Inhalt

Unwetterbilanz Von Donnerstag auf Freitag gewitterte es erneut kräftig

Am Donnerstagnachmittag und in der Nacht auf Freitag sorgten kräftige Gewitter für 5 cm grossen Hagel, für Sturmböen, für Starkregen und für über 30'000 Blitze.

Der Donnerstag macht seinem Namen alle Ehre. Bereits Mitte Nachmittag zog ein kräftiges Gewitter von der Ajoie in Richtung Basel und sorgte neben grossen Hagelkörnern auch für Sturmböen bis 93 km/h und Starkregen. Kurz nach 17 Uhr folgte im Raum Burgdorf/BE eine Superzelle, aus welcher rund 5 cm grosser Hagel fiel. Am Donnerstagabend und in der Nacht auf Freitag gab es auch anderenorts kräftige Gewitter, die vor allem grosse Regenmengen in kurzer Zeit brachen. Die kräftigste Böe im Flachland wurde in der Nacht in Locarno/TI gemessen. Mit 117 km/h erreichte diese die Grenze zur Orkanstärke.

Grosser Hagel

Vor allem im Kanton Bern, speziell im Raum Burgdorf, hat es teils kräftig gehagelt mit Hagelkörner so gross wie «Fünfliber».

Starkregen

Lokal gab es in 10 Minuten mehr als 20 mm Regen, das ist laut den Gebäudeversicherungen normalerweise zu viel Regen für die Kanalisation, es muss mit lokalen Überschwemmungen gerechnet werden. Laut Definition spricht man ab 7 mm in 10 Minuten von Starkregen.

In Kiesen/BE gab es in 20 Minuten gar über 30 mm, in Jona/SG sogar rund 34 mm Regen.

Viele Blitze

Seit Donnerstagmittag wurden in der Schweiz über 30'000 registriert (Stand: Freitag, 9 Uhr).

Video
Radaranimation vom Donnerstagnachmittag.
Aus Meteo Zusatzmaterial vom 30.06.2022.
abspielen. Laufzeit 10 Sekunden.

Meistgelesene Artikel