Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wetterbericht vom 16.03.2013

Stöbern Sie in unserem Wetterarchiv und entdecken Sie spannendes Wetter von gestern.

Tageszusammenfassung

  • Legende:

    Nach kalter Nacht freundlich

    Die Nacht auf Samstag war klar und sehr kalt. Die Tiefsttemperaturen lagen im Mittelland vielerorts zwischen -4 und -8 Grad. Auch in Stabio wurden -6 Grad gemessen. Am Morgen war es in der ganzen Schweiz sonnig, meist sogar wolkenlos. Ab etwa Mittag zogen von Frankreich her dünne Wolken auf. Diese verdichteten sich am Nachmittag und verdeckten in vielen Regionen zunehmend die Sonne. Die Temperaturen stiegen im Norden auf 4 bis 7 Grad, in den Föhntälern und im Tessin gab es 8 bis 11 Grad. An Schattenlagen blieb der Schnee im Mittelland dank der trockenen Luft liegen. Nachdem gestern noch auf der Alpensüdseite Nordföhn wehte, blies heute Südföhn. Am Abend erreichte er bereits rund 80 km/h. ( Thomas Kleiber)

Allgemeine Lage

  • Legende:

    Auf der Vorderseite eines Tiefs mit Kern über den Britischen Inseln wird die Föhnströmung über den Alpen stärker. In der Nacht auf Sonntag zieht Feuchte in den Süden, aber auch vom Jura ins Mitteland. Am Sonntag hat der Föhnsturm seinen Höhepunkt, er verdrängt die Regenwolken in Richtung Jura. Im Süden staut sich nass-kalte Luft. Am Montag geht der Föhn zu Ende und die Kaltfront zieht über die Alpen.

Prognose für den nächsten Tag

  • Legende:

    Bodensee bis Genfersee, Jura und Region Basel

    Am Abend im Jura und im westlichen Mittelland lokal erster Schneefall. In den tiefsten Lagen auch Regen möglich. In der Nacht dann auch in der Nordwestschweiz und vom Kanton Bern, Solothurn bis nach Schaffhausen da und dort Schnee oder Regen. Am Sonntag oft bewölkt und vor allem in der Nähe vom Jura immer wieder Regen oder in den frühen Morgenstunden noch Schnee bis in tiefere Lagen. Tagsüber im Osten freundlicher und trocken. Bis 7 Grad, in der Früh um 0 Grad.

  • Legende:

    Voralpen und Alpen mit Wallis

    Am späteren Abend im Unterwallis und in den Waadtländer Alpen etwas Schneefall möglich. Am Sonntag mit stürmischem Föhn in der Zentral- und Ostschweiz trocken und freundlich. In den Westschweizer Alpen und am Alpenhauptkamm aus Süden einige Schneewolken. Temperaturen in der Früh um 0, mit Föhn wärmer.Tageshöchstwerte 10 bis 12 Grad. Föhnböen: 70 bis 100 km/h.

  • Legende:

    Tessin und Engadin

    Am späteren Abend im Tessin erste Schneeflocken oder in tiefsten Lagen auch Regen möglich. Tiefstwerte im Tessin bei 2 Grad, im Engadin -12 bis -7 Grad. Am Sonntag bedeckt und immer kräftigerer Niederschlag. Zuerst Schnee bis ganz runter, dann unterhalb 500 m auch vermischt mit Regen bei maximal 4 Grad. Im Engadin zuerst trocken, tagsüber ebenfalls Schnee. Nur im Unterengadin mit Föhn noch länger trocken. Höchstwerte: -2 bis 3 Grad.

Aussichten bis Freitag

  • Alpennordseite

    Am Montag im Osten mit Föhn noch trocken. Dann Föhnende und überall dicke Wolken sowie Regen oder Schnee. Schneefallgrenze von rund 500 auf 900 m steigend -im Westen zunächst auch tiefer. Tageshöchstwerte um 5, in den Föhntälern zuerst noch bis 8 Grad. Von Dienstag bis Donnerstag Aprilwetter: Wechsel aus Schneeschauern, Regen, vielen Wolken und sonnigen Abschnitten. Schneefallgrenze zwischen 500 und 800 Metern. Windig bei 4 bis 7 Grad. Gegen Donnerstagabend wahrscheinlich Zwischenhocheinfluss aus Westen.

  • Alpensüdseite

    Am Montag ergiebiger Niederschlag und viel Neuschnee im Sopraceneri, Bergell und Simplongebiet. Schneefallgrenze zwischen 400 und 600 Metern. Im Tessin um 4 Grad, im Engadin um 0 Grad. Am Dienstag zuerst Wolkenresten und letzter Niederschlag, dann freundlicher. Wieder wärmer mit 7 Grad im Tessin und 2 Grad im Engadin. Am Mittwoch und Donnerstag teils sonnig, teils bewölkt, aber meist trocken. Am Mittwoch bis 8, am Donnerstag bis 12 Grad.